Angriff auf Hotel in Hurghada

Teile:
08.01.2016 21:02
Kategorie: News

Sicherheitskräfte können schlimmeres verhindern

Flagge EGY

Im ägyptischen Badeort Hurghada haben Sicherheitskräfte einen Angriff auf ein von Urlaubern frequentiertes Hotel abgewehrt.

Aktuelle Infos am Ende des Originalberichts

Mehrere offenbar per Boot nach Hurghada gekommene Bewaffnete eröffneten laut dem ägyptischen Nachrichtenportal al-Ahram vor dem Bella Vista Hotel im Zentrum des am Roten Meer gelegenen Urlaubsortes das Feuer. Anderen Berichten nach waren die Angreifer mit Hieb- und Stichwaffen sowie einer Schreckschusspistole bewaffnet und drangen von der Straßenseite über das Hotelrestaurant in das Gebäude ein. Es gab -gesicherte Information- drei leicht verletzte Urlauber. Es handelt sich hierbei um zwei Österreicher (ein Ehepaar) und einen Schweden. Den Sicherheitskräften, mittlerweile in den meisten Hotels verfügbar und auf Posten, gelang es Gott sei Dank den Angriff zu neutralisieren.

Über die Zahl der Angreifer kursieren momentan unterschiedliche Angaben. Laut al-Ahram wurden zwei von insgesamt drei Tätern getötet. Reuters berichtet mit Verweis auf das ägyptische Fernsehen von insgesamt zwei bewaffneten Angreifern, wobei einer beim Schusswechsel mit den Sicherheitskräften getötet worden sei. Ein zweiter soll laut der Nachrichtenseite Masry al-Youm verletzt worden sein. Auf jeden Fall wurde der Angriffsversuch sehr erfolgreich neutralisiert. Ein arabischer Nachrichtensender veröffentlichte ein Foto, das einen erschossenen Täter samt Sprengstoffgürtel zeigen soll. Der Sprengstoffgürtel hat sich im Nachhinein als nicht funktionsfähige Kopie herausgestellt.

Der Vollständigkeit halber auch die Nachricht aus sozialen Medien. Hier wird eine völlig andere Version des Vorfalls vom General Manager des Hotels Bella Vista mitgeteilt: zwei bewaffnete Ägypter die in der Nähe des Hotelgeländes einen heftigen Streit austrugen, waren die Verursacher der verletzten Touristen.


Update, 9.Januar 2016

Die Hintergründe der Tat liegen nach wie vor im Dunkeln. Das Motiv der jungen Männer ist völlig unklar: Es kursieren Gerüchte von einem heftigen Streit wegen einer Frau, einem Racheakt zweier ehemaliger Angestellter des Hotels bis hin zu islamistischen Motiven. Gesichert ist nur, dass die beiden Täter mit Messern und Schreckschusspistole bewaffnet in das Restaurant/Lobby des Hotels eingedrungen sind und das österreichische Ehepaar mit Gewalt festhielten. Ob dies eine dilettantisch geplante Geiselnahme war oder die Aktion nur zum "Eigenschutz" der Täter vor den Sicherheitskräften diente, bleibt unklar. Nach dem Eingreifen der Sicherheitskräfte versuchten die Täter zu fliehen – einer wurde hierbei erschossen, der zweite verletzt. Ein terroristischer Hintergrund kann weder bestätigt noch völlig ausgeschlossen werden; alleine das sehr laienhafte Vorgehen der beiden Täter spricht klar dagegen.

Die insgesamt drei leicht verletzten Urlauber konnten das Krankenhaus mittlerweile verlassen. Das österreichische Ehepaar will den Urlaub in Hurghada fortsetzen, wie die Frau in der ZiB (Nachrichtensendung Österreich) in einem heute ausgestrahltem Interview sagte.

Update, 10.Januar 2016

Eine ausführliche Meldung zu den Vorgängen am Freitag ist über den Blog von James&Mac nachzulesen: www.james-mac.com/anschlag-oder-doch-nur-streit