Apnoe Team Deutschland: Neue Doppelspitze

Teile:
11.12.2013 15:27
Kategorie: News

Neue Doppelspitze im deutschen Nationalteam  Freitauchen

Monika Hopf - Apnoe Doppelspitze deutsches Nationalteam zusammen mit Jens Berger
Monika Hopf - neue Nationaltrainerin Apnoe

Das deutsche Apnoe Nationalteam hat mit Monika Hopf und Jens Berger gleich zwei Wunschkandidaten für den Job des Nationaltrainers bekommen.

Sowohl im Präsidium um den Vorstand Dr. Klaus Wagner und dessen Stellvertreterin Silvia Vater, als auch auf Seiten der Athletinnen und Athleten herrscht Einigkeit: Monika Hopf und Jens Berger sind sehr beliebt und gelten als herausragende Wahl.

Monika ist erst spät zum Freitauchen gekommen. Erst vor drei Jahren hat sie den ersten Wettkampf getaucht und ist seitdem mit dem Apnoevirus infiziert. Ihren taucherischen Höhepunkt erreichte sie letztes Jahr, als sie sowohl deutsche Meisterin im Tieftauchen wurde, den deutschen Rekord im Tieftauchen in der Disziplin Konstantes Gewicht im See gebrochen hatte und den German Cup für sich entscheiden konnte.

Besonders positiv ist die internationale Erfahrung, die Monika Hopf mit sich bringt. So hat sie sowohl an der Pool WM in Italien 2011, der Team WM 2012 in Nizza und 2013 bei der Tieftauch WM in Griechenland erfolgreich teilgenommen.

Jens Berger - Apnoe Doppelspitze deutsches Nationalteam zusammen mit Monika Hopf
Jens Berger - neuer Nationaltrainer Apnoe

Zusätzlich zu den Weltmeisterschaften bringt Monika das Wissen aus Ihrer Tätigkeit als Apnoeinstructorin für AIDA – den Verband zur Förderung des Apnoesports, besitzt sie auch noch die Schiedsrichter-Ausbildung  (International AIDA Judge).

Jens Berger ist schon lange erfolgreiches Mitglied der Freitauchszene. Besonders die Ausdauerdisziplinen, wie 16 x 50 sind seine Spezialität. Gerade im November hat er den deutschen Rekord noch einmal auf sagenhafte 13:17 verbessert. 2012 machte er auf sich aufmerksam, als er den Guinness Weltrekord "Größtmögliche Tauchstrecke in Apnoe innerhalb von 6 Stunden" mit 16 km weit überboten hatte.

Bereits seit 1998 nimmt Jens erfolgreich an Apnoewettkämpfen teil. Er ist ebenfalls internationaler Schiedsrichter und bringt zudem internationale Wettkampferfahrung mit in die neue Trainerposition. Besonders interessant für die Athleten ist aber seine Tätigkeit als Schwimmtrainer im Leistungssport.