Aquamed Webinar zum Thema PFO

Teile:
28.11.2014 17:17
Kategorie: News

Tauchen mit dem "Loch im Herz"

PFO - Persistierendes Foramen Ovale
Einen ausführlichen Bericht zum "Loch im Herz"
findet man in unserem Onlinemagazin DiveInside
PFO, Fallstudie und Hintergrundinformationen in drei Teilen.


aqua med bietet am 2.Dezember um 19:30 ein zusätzliches Webinar an, für alle die den Termin Anfang November verpasst haben. Die Web-Schulung dreht sich um das Loch im Herz – das PFO.

Die Moderatoren des PFO Webinars sind Dr. Anke Fabian und Dr. Matthias Giesel aus dem Aquamed Medical Board.

Was ist ein PFO und wie kommt das Loch ins Herz? Vor der Geburt, solange die Lunge noch nicht mit Luft gefüllt ist, fließt nur wenig Blut durch die Lunge, der Großteil gelangt direkt durch den sogenannten Ductus botalli vom rechten in den linken Vorhof, von wo es über die rechte Herzkammer in den Kreislauf zurückkehrt.

Mit dem ersten Atemzug des Neugeborenen steigt die Durchblutung der Lunge, und durch den steigenden Druck im linken Vorhof verschließt sich dieser Gang normalerweise. Aber eben lange nicht in allen Fällen. Manchmal bleibt diese "Abkürzung" offen – eben als sogenanntes Foramen ovale (PFO, Persistierendes Foramen Ovale; siehe auch DiveInside Bericht).

Die Inhalte des Webinars sind wie folgt festgelegt:
- Physiologie des PFO
- Diagnostik eines PFOs
- Verschluss eines PFOs
- Bedeutung bei der Entstehung einer Dekompressionserkrankung
- Tauchen mit PFO (Low-Bubble-Diving Profile)

IInteressierte können sich kostenfrei unter folgender Adresse anmelden: https://www.edudip.com/invite/169e/221810.

Weitere Informationen:

Logo aqua med
aqua med
Am Speicher XI 11 - 28217 Bremen
Tel.: +49 421 222 27-10
Fax: +49 421 222 27-17
info@aqua-med.eu