Aschewolken behindern Flughafen Bali - Denpasar

Teile:
05.11.2015 17:24
Kategorie: News

Vulkan Rinjani ist eine Belastungsprobe für Bali Urlauber

Rinjani/Lombok - Nasa
Satellitenbild Rinjani/Lombok - © NASA

Wegen der Aschewolken aus dem Berg Rinjani auf der Insel Lombok kündigten die Behörden am gestrigen Mittwoch an, den Betrieb am internationalem Flughafen der Ferieninsel Bali bis Donnerstag einzustellen. Hunderte Flüge fielen aus, tausende Touristen saßen fest.

Und zum wiederholten Mal in diesem Jahr sind vulkanische Tätigkeiten in der Region für eine Einschränkung des Flugverkehrs zu vermelden. Im August spuckte der Vulkan Raung auf Bali Asche. Die Winde standen ungünstig und trieben die Wolken mit den Mikropartikeln auf den Flughafen Denpasar zu.
 
Und nun ist die Situation erneut für den Flugverkehr schwer einzuschätzen – ein einziges Hin- und Her. Einmal ist der Flughafen geöffnet, dann schließt er wieder. Gewisse Fluglinien steuern den Ngurah Rai International Airport bei Denpasar an, andere nicht. Mehrere Fluglinien haben einen vorläufigen Bali Stop verhängt. Schuld an den chaotischen Verhältnissen ist diesmal der Vulkan Rinjani auf der Nachbarinsel Lombok. Der Vulkan spuckt Lava und Asche. Das behindert den Flugverkehr auf Bali.

Erst heute früh teilte der Flughafen Bali auf seiner Internetseite mit, dass der Airport aufgrund der Aschewolke bis Freitagmorgen um 8:45 Uhr geschlossen bleibt. Aufgrund dieser Flughafenschließung wurden alle Starts und Landungen bis auf Weiteres abgesagt; um 14:30 Uhr Ortszeit wurde der Flughafen aber überraschend schnell wieder geöffnet; genauere Prognosen für die nächsten Tage sind derzeit nicht möglich. Allen Bali Reisenden ist zu empfehlen die Flugpläne genau zu beobachten und/oder ihre Fluglinie nach dem aktuellen Status zu befragen.

Bali Video - Evan Sherman BALI UW-Video / AKTUELL

Für Nichttaucher ist Bali oft einfach die Insel der Götter – geprägt von Reisfeldern, wunderbaren Stränden und zahlreichen Tempeln. Aber Taucher wissen natürlich: Die Tauchplätze Balis gehören zu den besten der Welt. Und diese hat der bekannte UW-Filmer Evan Sherman jetzt in einem grandiosen Filmepos festgehalten.

Unbedingt anschauen! (Zum Video)

 

Triebwerke stark gefährdet

Vulkanasche ist für Flugzeuge extrem gefährlich. Die Hauptbestandteile sind kleine und kleiste Partikel aus feinem, pulverisiertem Gestein und Gasen, die in Schwefelsäuretröpfchen und andere Stoffe umgewandelt werden. Gelangen sie in ein Triebwerk, entsteht durch die Erhitzung eine schmierige Schicht auf den Komponenten. Zudem kann das Kühlsystem durch Partikel beschädigt werden. Schubverluste sind die Folge und im schlimmsten Fall kann ein Totalausfall drohen.

Die wiederholte Schließung des Flughafens Denpasar ist teuer. Nach Angaben der Flughafenleitung verliert das Unternehmen jeden Tag ohne Flüge mindestens 40.000 Dollar. Da der Tourismus für Bali von zentraler Bedeutung ist, leider die gesamte Insel unter den Einschränkungen des Flugverkehrs.