Atemberaubende Tauchdokumentation über die Cenoten in Yukatan

Teile:
29.04.2013 15:31
Kategorie: News

Die Höhlen der Toten

Verborgene Welten - Tauchdokumentation Cenoten
Den Fans des Höhlentauchens winkt im Sommer dieses Jahres ein besonderes Film-Highlight:
„Verborgene Welten – Die Höhlen der Toten“ ist eine 3D-Unterwasserdokumentation über die Cenoten in Mexiko. Ein Spezialistenteam aus vier professionellen Forschungstauchern drang in die Cenoten von Yukatan in Bereiche vor, die vor ihnen nur wenige Menschen zu Gesicht bekamen, das Ganze wurde dokumentiert durch eine speziell für diese Expedition entwickelte 3D-Kamera, die diesen ungewöhnlichen Tauchgang mit atemberaubenden Bildern einfing.

Zu Zeiten der Maya waren die Cenoten auf der Halbinsel Yucatan die einzige Möglichkeit sich mit Wasser zu versorgen. Gleichzeitig galten diese Wasserlöcher und Höhlen in der Mythologie der Hochkultur als der Eingang zu Xibalba, der Unterwelt. Durch Xibalba musste jeder Tote gehen und dort auf seinen Ruf in den Himmel warten. Ein Ort an dem man den Göttern Opfer darbrachte - Gegenstände des täglichen Lebens aber auch blutige Menschenopfer. Die Relikte dieser Handlungen befinden sich noch heute an Ort und Stelle, über 1.000 Jahre unter Wasser konserviert.

Der Einstieg in die Unterwelt beginnt an einem dreckigen Wasserloch mitten im Dschungel Mexikos. Zugewachsen und kaum zu erkennen. Doch schon unmittelbar nach dem Einstieg öffnet sich ein Saal von atemberaubender Größe und Schönheit. Skulpturengleich verleihen Stalaktiten und Stalakmiten der Unterwasserhöhle eine fast sakrale Ausstrahlung. Ganz schnell erliegt man der Faszination, den das größte Unterwasserhöhlensystem der Welt ausstrahlt.

Verborgene Welten - Tauchdokumentation Cenoten  Verborgene Welten - Tauchdokumentation Cenoten  Verborgene Welten - Tauchdokumentation Cenoten
Filmausschnitte aus "Verborgene Welten - Die Höhlen der Toten"

Das Forscherteam zwängte sich durch Spalten und Löcher kaum größer als ihre Körper hindurch und meisterte diesen Tauchgang, der selbst erfahrene Taucher an ihre Grenzen bringen würde.
Sie fanden die Überreste von Menschenopfern, prähistorischen Feuerstellen sowie urzeitlichen Tierskeletten und unternahmen einen Tauchgang, der sie vom Urwald bis ins Meer führte.

Tauch-Infos zur Region:

Informationen zur Region
Tauchvideos Yucatan
Tauchfotos Cenoten

Dabei betreten sie Xibalba, den Ort der Mythen und der Toten. Zu Zeiten der Mayas eine Reise ohne Rückfahrkarte. Heute eine der größten Herausforderungen der man sich als Taucher stellen kann. Die verborgene Welt der Unterwasserhöhlen von Yucatan - gefilmt in 3D. In den Kinos ab Sommer 2013.

Der erste Trailer zum Film: www.youtube.com