Betreiber-Wechsel in Messinghausen

Teile:
18.02.2015 08:19
Kategorie: News

Neustart am 'See im Berg'

See im Berg, Messinghausen
Ab 1. April soll in Messinghausen eine neue Zeitrechnung beginnen. In rund sechs Wochen wird in dem beliebten Steinbruchsee im Hochsauerland (Nordrhein-Westfalen) für Taucher die Saison 2015 offiziell gestartet und es wird eine ganze Anzahl Neuerungen geben.

Matthias Schneider vom Tauchcenter Bielefeld hatte Anfang Januar den Betrieb des Tauchgewässers von seinem Vorgänger Oliver Hecht übernommen. Der neue Betreiber des "See im Berg" hat sich viel vorgenommen, um seinen zukünftigen Tauchgästen den Aufenthalt und die Ausübung ihres Sportes sehr viel angenehmer zu gestalten.

See im Berg, Messinghausen
Es sollen mehr Parkplätze entstehen und eine komplette Gaslogistik wird wieder direkt am See installiert angeboten. Dazu sind in dem bis zu 45 Meter tiefen, für seine guten Sichtweiten bekannten Gewässer, neben der bestehenden, überarbeiteten dreistufigen Ausbildungsplatform (6-9-27 Meter) eine weitere Ausbildungsplattform in sechs Metern Tiefe und neue Einstiege installiert worden.

Das Tauchgewässer Messinghausen ist ein alter Steinbruch, der von Bergen umschlossen ist. Das Wasser in dem See ist nur Regenwasser, da der See keinen Zufluss hat und nicht vom Grundwasser gespeist wird. Zu dem See gelangt man über eine alte Straße (nur ein provisorischer Schotterweg), über die früher der Abraum transportiert wurde. Dieser Weg führt bis in den See hinein.
 
Der See in Messinghausen liegt etwa 480 Meter hoch und ist ein ehemaliger Steinbruch. Der Abbau wurde hier 1984 eingestellt. Die Firma Schneidewind baute hier Diabas ab, eines der härtesten Gesteine im Sauerland. Schon zu Zeiten als noch der Steinbruch in Betrieb war, musste ständig Wasser abgepumpt werden. Als dann keine Abbaugenehmigung mehr erteilt, der Betrieb eingestellt  und die Pumpen abgeräumt waren, stieg der Wasserspiegel langsam an -  bis zum jetzigen imposanten Wasserstand von 45 Metern.

See im Berg, Messinghausen  See im Berg, Messinghausen  See im Berg, Messinghausen
See im Berg, Messinghausen - Bild rechts: Matthias Schneider, der neue Pächter
Klick zum Vergrößern!

Die Saison startet am 1. April und läuft bis zum bis zum 30. November. Wegen des bisweilen unbeständigen Wetters in Messinghausen, sind hiervon wetterbedingte Abweichungen möglich. Zusatztermine werden separat bekannt gegeben. Samstag und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr.
Tageskarte: EUR 20,- pro Person.


Tauchgang im See im Berg (aus youTube von Eddy Held).

Weitere Informationen:

Logo See im Berg
See im Berg
by Tauchcenter-Bielefeld
Detmolder Straße 445
33605 Bielefeld
Telefon: 0521/68112
Email: info@see-im-berg.de
Web : www.see-im-berg.de