Bezahlbarer Tauch(Traum)Urlaub auf den Malediven

Teile:
13.03.2014 06:01
Kategorie: News

Casa Mia Dive Center, Mathiveri, Nord Ari Atoll

Poolanlage und Restaurant des Casa Mia, Malediven
Restaurant und Pool des Casa Mia

Casa Mia ist ein neues Projekt auf einer maledivischen Einheimischeninsel im Nord Ari Atoll. Das Ziel ist es, wieder bezahlbares Tauchen auf den Malediven anzubieten.
 
Viele Taucher würden gerne wieder oder überhaupt mal auf den Malediven tauchen, können es sich aber aufgrund des hohen Preisniveaus und der Ausrichtung auf Luxusresorts nicht mehr leisten. Casa Mia, ein völlig neues Projekt, ist keine schlichte Unterkunft, wie die meisten Guesthouses sondern ein Hotel nach westlichem Standard und schließt die Lücke zwischen den einfachen Unterkünften und den teuren Resorts.

Casa Mia liegt im Mekka der maledivischen Tauchgebiete, dem nördlichen Ari Atoll. Bei Tauchern lassen Namen wie Maaya Thila, Hafsa Thila, Fish Head oder Rasdhoo Madivaru das Herz gleich höher schlagen. Begegnungen mit Großfischen sind an der Tagesordnung.

Neben den ganzjährig anwesenden Grau- und Weißspitzenriffhaien kann man je nach Saison auch regelmäßig Mantas und Walhaie sehen. Selbst Hammerhai Sichtungen sind am Rasdhoo Madivaru möglich. Mit dem 2,5 km langen Gangehi Kandu hat man ausserdem den längsten Kanal des Ari Atolls vor der Haustür. Hier fühlen sich besonders Leopardenhaie, Zackenbarsche und Napoleons wohl.

Typisches Zimmer im Casa Mia, Malediven
Ein typisches Zimmer im Casa Mia

Casa Mia bietet die Möglichkeit am kulturellen Leben der Malediver teilzunehmen, ohne auf westlichen Standard verzichten zu müssen. Die zehn Zimmer liegen alle am privaten Strand und sind eingebettet in einen privaten Garten mit eigenem Pool. Sie sind nach westlichem Standard mit AC, Fan und TV ausgestattet. Des Weiteren gehört zu Casa Mia auch ein Restaurant mit internationaler Küche.
Dazu kommt ein SSI Tauchcenter. Es ist das erste SSI Instruktor Training Center der Malediven, dort werden Kurse vom Beginner bis zum Tauchlehrer angeboten. Ausgebildet wird auf Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch. Nitrox for free ist ebenfalls verfügbar.

Nichttaucher kommen natürlich auch auf ihre Kosten, gerade für Familienurlauber ein wichtiges Argument. Neben diversen Wassersportaktivitäten, wie Kajak oder Wakeboard werden auch Schnorchel Trips und Ausflüge (z. B. Picknick Insel, Sunset Champagner Dinner) angeboten. Wer möchte, kann sich auch durch eine Massage, Maniküre oder Pedikure verwöhnen lassen.

Insel Casa Mia, Malediven - Nord Ari Atoll
Die Insel Casa Mia im Nord Ari Atoll

Im benachbarten Dorf wohnen ca. 840 Malediver. So hat man nicht nur die Möglichkeit an einem der schönen Maledivenstrände zu faulenzen, im kristallklaren Wasser zu tauchen oder zu schnorcheln sondern auch das alltägliche Leben auf den Malediven kennen zu lernen. Auf der Insel gibt es befestigte Wege, eine Moschee, eine Schule, eine Krankenstation und mehrere kleine Shops. Die Malediver sind als höfliche und gastfreundliche Menschen bekannt. Es gibt keine aggressiven Verkäufer, wie man sie aus anderen Urlaubsdestinationen kennt und man kann in aller Ruhe durch die Straßen bummeln.

Direkt Casa Mia vorgelagert, liegt eine kleine private Insel, zu welcher man einfach rüberschwimmen kann. Die Insel ist unbewohnt und ideal für Leute, die einmal das Robinson-Feeling erleben wollen.
Geleitet wird das Casa Mia Dive Center von Tina und Nino Faranda, die vielen Tauchern aus ihrer Zeit in Ägypten, dem Oman und den Malediven bekannt sein dürften.

Buchbar ist Casa Mia unter anderem bei Extratour (www.extratour-tauchreisen.de) und dem Reisecenter Federsee (www.rcf-tauchreisen.de).