BlueLocar Ray: Elektronik für den Notfall

Teile:
02.01.2014 15:59
Kategorie: News

Mit "Ray" in ruhigen Gewässern

Blue Locar - Ray; Sicherheits- und Ortungssystem für Taucher und Wassersportler
"Mann über Bord" ist bei Seglern der ultimative Notfall, bei uns Tauchern ein durchaus gewollter und gewünschter Zustand! Und wenn nun ein Gerät beiden Zielgruppen Sicherheit verspricht, kann man nicht so ohne weiteres verstehen, wie das funktionieren soll...

"Ray" ist sein Name und wird schon jetzt als eine der interessanten Neuheiten auf der "boot 2014" gehandelt und bestimmt für ein breites Interesse sorgen. "Ray" ist ein Sicherheits- und Ortungssystem, das Wassersportlern in den jeweils kritischen Bereichen ihrer Disziplinen die lebensrettende Sicherheit im Notfall liefern soll.

Ob als über Bord gegangener Segler im Offshorebereich, als Surfer mit Mast- oder Schotbruch vor der Küste oder als Taucher, dem der Strömungstauchgang nicht so gut bekommt, weil das Tauchboot nur entfernt zwischen den Wellenkämmen auftaucht: Das sind alles Situationen, die nicht viel Freude aufkommen lassen und bisweilen auch tragisch ausgehen.

Das Wiener Unternehmen "BlueLocar" hat nun ein Produkt vor der Markteinführung, das in den genannten Situationen die Betroffenen lokalisieren lässt und Hilfe heranführt, sich aber von seinen Vorgängern im Markt der Sicherheitssysteme doch erheblich unterscheidet. Waren die bestehenden Systeme kompliziert, weil sie über internationale Notruffrequenzen agierten oder zu groß und auch nur in Einheit mit einer Basisstation zu betreiben, hat das System "Ray" ein völlig anderes Konzept.

Zu den Besonderheiten zählen die bidirektionale Ortung und Navigation, da jedes Gerät zugleich Sender als auch Empfänger ist. Für den Betrieb ist eine Basisstation somit nicht zwingend erforderlich. Die SOS-Funktion überträgt die GPS-Position und ermöglicht rasche Rettungsmaßnahmen durch Personen vor Ort, wodurch die Rettungskette enorm beschleunigt wird. Zusätzlich übermittelt die Home-Funktion auch ohne Notfall die GPS-Position etwa zur Abholung des Tauchers oder Windsurfers. Zusätzlich erhält der Sender eine Benachrichtigung, ob die GPS-Position erfolgreich übermittelt und vom Empfänger manuell bestätigt wurde. Das System ist unabhängig von lokaler Infrastruktur (Mobilfunknetze, Sprechfunk, GMDSS) und arbeitet in lizenzfreien Frequenzbändern. Eine Registrierung ist also nicht erforderlich. "Ray" wurde ergonomisch designt um den speziellen Anforderungen im Tauchsport gerecht zu werden. Zusatzfunktionen wie ein digitaler Kompass und ein Drucksensor zur Tiefenmessung runden das Produkt ab. Für Windsurfer zeigt das System zusätzlich Geschwindigkeit und Sprunghöhe an.

"Ray" ist weltweit einsetzbar und soll mit einer Notfall-Sendedauer von mehr als 24 Stunden über ausreichend Sendeleistungsreserven verfügen. Besondere Eigenschaften stellen die Reichweite von 3.000 bis 10.000 Meter (abhängig von der Höhe des Empfängers über dem Wasser), die für die Nutzung mit Handschuhen optimierte Bedienung und die bequeme Datenübertragung via USB dar. Das Gerät hat etwa die Größe eines Smartphones, ist ein wenig dicker und sein Gewicht beträgt 280 Gramm inklusive der mitgelieferten Batterien. Es punktet außerdem mit einem widerstandsfähigen Gehäuse und einem Display, das auch unter direkter Sonneneinstrahlung sehr gut lesbar sein soll. Die wichtigste Frage, was denn dieser Tausendsassa der Seenotrettung kosten wird, soll erst zur Boot gelüftet werden.

Auf der Boot findet Ihr BlueLocar in der Halle 3 auf Stand A46.

Weitere Informationen:

Logo BlueLocar
BlueLocar GmbH, Wien
Tel.  : +43 (0)1 8905484
Web: www.bluelocar.com