Die Top-Nachrichten für Taucher!


Aktuelle News aus der Taucherszene. Die Neuigkeiten, die Taucher wirklich interressieren - sind in dieser Übersicht aufgelistet. Die Nachrichten gibts auch als RSS-Feed.

Buchneuerscheinung: Neulich auf der Tauchbasis

28.11.2012

Neulich auf der Tauchbasis

Neulich auf der Tauchbasis
Den Autor Mirko Obermann kennen die meisten Taucher. Viele persönlich von Ihren Urlauben am Roten Meer und Mittelmeer wo er mehrere Tauchbasen gegründet hat und  meist persönlich vor Ort als „Tauchbudenhäuptling“ anzutreffen ist. 

Mirko ist auch seit Jahren Autor der monatlichen  Kolumne „Neulich auf der Tauchbasis“ im Tauchmagazin unterwasser. Diese Kolumnen sind nun im vorliegenden Sammelband veröffentlich worden.

Wie sieht es also in einer Tauchbude aus? Zunächst, es gibt kein freies Wochenende und auch keine Feiertage, aber dafür viel Meer. Es scheint, als sei jeder Tag irgendwie gleich, schnöde Routine. Der Tag beginnt mit dem Aufsperren der Räumlichkeiten und endet damit, am Tagesende das Licht auszuschalten und alles zu verriegeln – meist sogar wasserdicht und staubdicht zu verrammeln – schließlich weiß man ja nie, mit welchen Überraschungen die Nacht daherkommt.

Soweit der vordergründige Alltag. In ihm eingebettet lauern tagtäglich jede Menge Aufregung, Unverständliches, Schönes, Zwischenmenschliches und immer wieder die kuriosesten Überraschungen. Das Leben auf einer Tauchbude ist wie ein Adventskalender: hinter jedem Türchen verbirgt sich eine neue Überraschung, in jedem Tauchrucksack ein anderes exotisches Mitbringsel und in so mancher Tauchtasche lauert sogar der Wahnsinn. Vieles macht einen sprachlos. Mit den teils absurden und skurrilen, aber auch genialen und unerwarteten Alltagserlebnissen auf den Tauchbasen dieser Welt würden sich unzählige Bücher füllen lassen. Mit der vorliegenden „Satiresammlung“ wird ein kleiner Blick hinter die Kulissen möglich.

Neulich auf der Tauchbasis:

Mit Special Feature Roswitha – Neulich auf dem Tauchboot
Unter Mitarbeit von Linus Geschke
Mit Illustrationen von Martin Hahn
Gentner Verlag Stuttgart
Broschiert, 108 Seiten, 40 Illustrationen
ISBN 978-3-87247-752-1
Ladenpreis 9,90€;
Direkte Bestellung beim Verlag

Linus Geschke kennen  ebenfalls fast alle Taucher. Der geachtete Journalist redet nicht nur für den WDR, schreibt für „den Spiegel“ und DiveInside und veröffentlicht Bücher, er hat sich auch dem Abenteuer Tauchsafari unzählige Male gestellt.

Seine Kolumnen, bekannt geworden als  „Roswitha und der Silberrücken“ und abgedruckt im Online Magazin DiveInside, wurden hier  ebenfalls aufgenommen. Um die zum Teil irrwitzigen Geschichten in ihrer ganzen Tragweite zu verdeutlichen wurden alle Kolumnen vom Zeichner Martin Hahn illustriert.

Den  Autoren und dem Gentner Verlag ist es ein Anliegen auf ihr Honorar ebenso wie auf einen Teil der Verkaufserlöse zu verzichten und diese Beträge der Haischutzorganisation Sharkproject International e.V., www.sharkproject.org, zu spenden.

Infos

Du möchtest Dich einfach mal zurücklehnen und Tauchbilder aus der ganzen Welt geniessen? Dann ab in unser Tauchfoto-Archiv. hier findest Du viele Impressionen die Lust auf den nächsten Tauchgang machen. Und - lade Deine Bilder ebenfalls hoch!


29.05.2015 18:06 Taucher Online : 136
Heute 10306, ges. 83622461 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Destination des Tages

St. Barthélemy

Reich an Fauna und eine der artenreichsten Flora der Karibik präsentiert sich St. Barths. Die meisten Küsten der Insel sind als "Natural Marine Park" ausgewiesen, und so trifft man hier nicht nur kleine, sondern auch viele größere Meeresbewohner an. Eine [mehr]

Foto von Marco Hartmann

Weitere Infos zum Tauchen in
St. Barthélemy


MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW