Buckelwale zu Besuch auf Saba

Teile:
09.03.2014 17:05
Kategorie: News

Saba, die unentdeckte Königin...

Tauchplatz auf Saba - © Cees Timmers
...das klingt doch wieder nach einem Märchen aus 1001 Nacht: "Verführerische Jungfrau verliebt sich in einen König aus dem Morgenland." Das kennt man, da gab es sogar mal einen Film mit Yul Brynner. Richtig! Aber Wikipedia gibt noch einen zweiten Hinweis: Das Königreich Saba aus dem alten Testament ist vor 1.000 Jahren untergegangen.

Das heutige Saba ist eine kleine Insel in der Karibik. Im Zentrum erhebt sich ein Vulkan, von Regenwald bedeckt. An den smaragdgrünen Flanken des Berges kleben leuchtend weiße Häuschen mit feuerroten Dächern, wie in einem romantischen 70er Jahre Streifen.

Auf unbefestigten Pfaden klettern Abenteurer durch den nebelverhangenen Dschungel und in den blauen Tiefen vor der Küste wartet eines der besten Tauchgebiete der Karibik: Der Saba National Marinepark.


Buckelwale vor Saba

Alle Jahre im Frühjahr ziehen die Giganten der Meere - die Buckelwale an der Insel vorbei; der Saba Marine-Park mit seiner unberührten Unterwasserwelt ist ein Anziehungspunkt für die Wale. Auch dieses Jahr hat sich ein Walpärchen gut zwei Wochen in den Gewässern rund um die Insel aufgehalten. Ein Video von dem Besuch zeigt die wunderbaren Wesen beim "Flug im Wasser".


Schon vor über 25 Jahren erklärten die Behörden die Gewässer um Saba zum Meeresschutzpark und schufen damit ein Rückzugsgebiet für Meereslebewesen, wie man es auf unserem Planeten leider noch viel zu selten findet.

Pralle Unterwasserwelt ohne Gedränge

 Informationen zum Thema:


 Saba-Infos auf Taucher.Net

 Reisebericht Saba (DiveInside)
 Videothek Tauchen Saba
 Tauchbilder Saba

Tauchen in diesem Naturpark ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Alle Tauchbasen der Insel bieten ihren Gästen atemberaubende Tauchgänge mit sehr guten Sichtweiten. Egal ob Steilwand oder Meeresgrotten, Riffe oder Unterwasserfelsnadeln – auf Saba ist alles möglich. In kleinen Gruppen erkundet man die Unterwasserwelt ohne Gedränge. Die Tiere, denen man hier begegnet, haben wenig Furcht vor dem Menschen. Tarpune, Schildkröten, Rochen und Haie lassen sich aus nächster Nähe beobachten.

Leere Tauchplätze, perfekt erhaltene Natur und das Ganze ist auch noch bezahlbar? Das klingt nach einem Märchen aus vergangener Zeit, auf Saba ist es immer noch möglich...