Cenoten "Verborgene Welten" im Kino

Teile:
19.07.2013 15:55
Kategorie: News

Filmstart "Verborgene Welten"

Verborgene Welten - Tauchdokumentation Cenoten
Den Fans der schönen Bilder beim Tauchen und natürlich den Höhlentauchern winkt ab dem 28.Juli ein besonderes Film-Highlight: "Verborgene Welten – Die Höhlen der Toten" ist eine 3D-Unterwasserdokumentation über die Cenoten in Mexiko.

Ein Spezialistenteam aus vier professionellen Forschungstauchern drang in die Cenoten von Yukatan in Bereiche vor, die vor ihnen nur wenige Menschen zu Gesicht bekamen, das Ganze wurde dokumentiert durch eine speziell für diese Expedition entwickelte 3D-Kamera, die diesen ungewöhnlichen Tauchgang mit atemberaubenden Bildern einfing.

Zu Zeiten der Maya waren die Cenoten auf der Halbinsel Yucatan die einzige Möglichkeit sich mit Wasser zu versorgen. Gleichzeitig galten diese Wasserlöcher und Höhlen in der Mythologie der Hochkultur als der Eingang zu Xibalba, der Unterwelt. Durch Xibalba musste jeder Tote gehen und dort auf seinen Ruf in den Himmel warten. Ein Ort an dem man den Göttern Opfer darbrachte - Gegenstände des täglichen Lebens aber auch blutige Menschenopfer. Die Relikte dieser Handlungen befinden sich noch heute an Ort und Stelle, über 1.000 Jahre unter Wasser konserviert.

 An folgenden Spielorten wird die Dokumentation gezeigt:

 Bereits am 28. Juli beim Fünf-Seen Festival in Starnberg.
 Ab dem 15. August bundesweit in allen Landeshauptstädten und größeren Ortschaften.
 Der Filmtrailer ist auf youTube zu sehen: Verborgene-Welten


Drei Wochen lang war das Filmteam um Regisseur Norbert Vander und vier Forschungstaucher im mexikanischen Dschungel samt Spezialausrüstung unterwegs um hier das größte Unterwasserhöhlensystem der Welt zu erkunden, die Cenoten von Yucatan. Weitgehend unerschlossen, vermuten Forscher hier die Lösung eines der größten Geheimnisse der Menschheitsgeschichte, den Schlüssel zum Untergang der Mayakultur!

Verborgene Welten - Tauchdokumentation Cenoten Verborgene Welten - Tauchdokumentation Cenoten Verborgene Welten - Tauchdokumentation Cenoten
Filmausschnitte aus "Verborgene Welten - Die Höhlen der Toten" und die 3D-Spezialkamera im Einsatz

Über 1.000 Kilometern erstreckt sich das Areal, das zu Zeiten der Maya die einzige Möglichkeit der Wasserversorgung bot. Gleichzeitig galten die Wasserlöcher und Höhlen in der Mythologie dieser Hochkultur als der Eingang zu Xibalba, der Unterwelt. Ein Ort, an dem man den Göttern Opfer darbrachte - Gegenstände des täglichen Lebens aber auch blutige Menschenopfer. Die Relikte dieser Handlungen befinden sich noch heute an Ort und Stelle, über 1.000 Jahre unter Wasser konserviert – eine Fundgrube der vergangenen Jahrtausende!

Tauch-Infos zur Region:

 Informationen zur Region
 Tauchvideos Yucatan
 Tauchfotos Cenoten


Die Dokumentation begleitet die vier Forschungstaucher des Kieler Instituts für Ur- und Frühgeschichte auf ihrer abenteuerlichen Entdeckungsreise in diese Verborgenen Welten. Durch Spalten und Löcher, kaum größer als ihre Körper, dringen sie an Orte vor, die bis heute nur Wenige besuchen konnten. Bei einem Tauchgang, der vom Urwald bis ins Meer führt, stoßen sie auf Überreste von Menschenopfern, prähistorische Feuerstellen und urzeitliche Tierskelette. Sie machen sich auf nach Xibalba - zu Zeiten der Mayas eine Reise ohne Rückfahrkarte, heute eine der schönsten und faszinierendsten Herausforderungen, der man sich als Taucher stellen kann – gefilmt in 3D!
 
 Videotipp

 Ein tolles Höhlentauchvideo (1. Cave Diving Flash Mob) ist hier zu sehen.


Um dies realisieren zu können, betritt die Dokumentation auch in technischer Hinsicht Neuland: eigens entwickelte Kamerasysteme und Unterwassergehäuse wurden speziell konstruiert um den besonderen Bedingungen und Belastungsproben dieser Ausnahme-Tauchgänge standhalten zu können und ein einzigartiges 3D-Erlebnis zu garantieren.

Weitere Filminfos unter: Verborgene Welten 3D