Chefredaktion des Sporttauchers zurückgetreten

Teile:
08.08.2013 16:40
Kategorie: News

Ronald Brandt schmeißt hin

Ronald Brandt - ex Chefredakteur "Sporttaucher"
Er ist eine Institution in der deutschen Tauchmedienlandschaft: Ronald Brandt (60) leitete seit 30 Jahren die Chefredaktion des sechsmal jährlich erscheinenden VDST-Verbandsmagazins "Sporttaucher". Brandt legte nun zum 31. Juli 2013 alle seine Ämter im VDST nieder. Zusammen mit ihm trat auch seine Stellvertreterin Marion Pallien von ihrem Amt zurück.

Ronald Brandt war nicht nur Chefredakteur des mit mehr als 60.000 verbreiteten Heften auflagenstärksten Tauchmagazins in Deutschland, sondern er war mit 30jähriger Zugehörigkeit zugleich auch dienstältestes Vorstandsmitglied des größten deutschen Tauchsportverbandes.

Gerüchten zufolge soll es zunehmend unterschiedliche Auffassungen über Prozessabläufe bei der Produktion des Sporttauchers gegeben haben. "Ich war stets frei in meiner journalistischen Arbeit, was für den Chefredakteur eines Magazins auch selbstverständlich sein sollte", sagte Brandt gegenüber Taucher.Net. Dem Präsidium des VDST zufolge habe Brandt seinen kompletten Rückzug “wegen unüberbrückbarer Vorstellungen der journalistischen Arbeit zwischen ihm und dem Präsidium des VDST“ erklärt. Das VDST-Präsidium wurde von dieser Amtsniederlegung überrascht und erklärte, dass es diese Entscheidung sehr bedaure.

Im Gespräch mit Taucher.Net machte der ex-Chefredakteur aber einen entspannten Eindruck und fand sogleich auch einen positiven Aspekt des ganzen Vorgangs: "Endlich ist mehr Zeit um mal wieder häufiger tauchen zu gehen und die Harley Davidson angemessen zu bewegen", sagte Brandt, der neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den VDST auch noch als selbstständiger Unternehmer über Beschäftigungsmangel nicht klagen kann.