Code Red: Umweltschutz für das Rote Meer

Teile:
18.01.2015 14:50
Kategorie: News

Code Red für das Rote Meer

HEPCA Code Red, Rotes Meer
Code Red auf der HEPCA-Pressekonferenz:. Von Links:
Johan Vifian (Vice Chairperson), Ahmed Abdullah (Red Sea Governor),
Mohamed Higazy (Ägyptischer Botschafter),
Nora Ali (HEPCA Vorstandsmitglied) und Amre Ali (HEPCA).

Der zweite Messetag der Boot in Düsseldorf brachte gleich einen Paukenschlag: Während mit dem Begriff "Code Red" zumeist etwas Alarmierendes, Krisenhaftes verbunden wird, hat die HEPCA auf der gerade abgeschlossenen Pressekonferenz in Halle 3 etwas Wegweisendes, Großes zu verkünden: "Code Red" - Ägypten macht Ernst! Schon seit vielen Jahrzehnten steckt in den Köpfen einiger weniger eine Vision wie eine nachhaltige Nutzung der Ressource Natur aussehen sollte.

Seit mehr als 23 Jahren setzt sich die HEPCA für den Schutz des einzigartigen Ökosystems 'Rotes Meer' ein. Mit 'Code Red' verkündete die ägyptische Umweltschutzorganisation nun den Beginn eines einzigartigen Projektes, das nicht nur die Unterstützung der Politik einfordert, sondern auch alle den Lebensraum Rotes Meer nutzenden Menschen und Unternehmen auffordert, sich dem nachhaltigem Schutz dieses artenreichen Lebensraumes anzuschließen.


Video zur Code Red Kampagne (HEPCA)



Code Red ist eine Verpflichtungserklärung, die insbesondere vor allem Reiseveranstalter und im Tourismus tätige Unternehmen dazu auffordert, das Rote Meer und seine natürlichen Ressourcen aktiv zu schützen und seine Schönheit zu bewahren.

Code Red - HEPCA
Amre Ali (HEPCA, mitte ) mit seinen zwei Rittern der Rotmeerregion,
Prof. Dr. Franz Brümmer (links) und Gerhard Wegner.

"Und wie können wir Taucher dabei helfen, damit dieses ambitionierte Projekt auch wirklich in Bewegung gerät und umgesetzt wird", fragten wir bei der HEPCA nach. "Unser Wunsch wäre es, dass alle engagierten Besucher Ägyptens und des Roten Meeres, und alle Taucherinnen und Taucher, die die Schönheit des Roten Meeres kennen und schätzen ihre Dienstleister am Roten Meer dazu bringen, sich 'Code Red' anzuschließen und damit zur Nachhaltigkeit und Erhaltung der Region beizutragen.", lautete die Antwort des HEPCA Vorstandes.  Ein Wunsch, der viele Freunde hat und breiter Unterstützung bedarf. Taucher.Net unterstützt den 'Code Red' schon seit vielen Jahren - lange bevor es ihn eigentlich gab. Nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen und die kritische Begleitung von Entgleisungen im Umgang mit ihnen war uns schon immer eine besondere Herzensangelegenheit.

Zwei bekannte Personen der deutschen Tauchsportbranche sind heute geehrt worden, weil sie diesen Kampf mit großer Energie und stetigem Einsatz seit vielen Jahren mit begleiten: Prof. Dr. Franz Brümmer, Präsident des VDST und Gerhard Wegner von sharkproject erhielten im Verlauf der HEPCA-Pressekonferenz sozusagen ihren 'persönlichen Ritterschlag': Ahmed Abdullah, Gouverneur der Rotmeer Region dankte den beiden engagierten deutschen Umweltkämpfern für ihren Einsatz auch im Roten Meer und überreichte ihnen als Symbol für den erfolgreichen Kampf für den Erhalt der einzigartigen Natur ein wertvolles Beduinen-Ehrenschwert.

Der Inhalte des Code Red (pdf)