DAN Kooperation mit TauchPark Nürnberg

Teile:
10.02.2015 11:11
Kategorie: News

DAN Europe - Tauchsicherheit (DAN) und der TauchPark Nürnberg (TPN) unterzeichnen Absichtserklärung zur Zusammenarbeit in Themen der Tauchsicherheit.


Kooperation: DAN und Tauchpark Nürnberg
v. l. n. r. Pascal Kolb (DAN), Mark Hose (TPN),
Guy Thomas (DAN), Dr. Ulrich van Laak(DAN)


Noch ist der TauchPark "nur" ein Projekt, doch die geplanten Rahmendaten sind beeindruckend: Ein künstlich angelegter Tauchsee unter freiem Himmel mit einer Wasseroberflache von ca. 10.000 m2, durch den Einsatz von regenerativen Energien beheizt und damit ganzjährig nutzbar.

Die Inneneinrichtung aus natürlichen Materialien wie Fels, Stein, Geröll, Schotter und Holz gepaart mit Fischen (Störe, Karpfen, Stichlinge, Schleien, Barschen) und Pflanzen (Seerosen, Seekannen, Schwertlilien) vermitteln dem Taucher das Gefühl "in freier Natur" zu tauchen. Die Tauchtiefen sollen zwischen 3 und 35 Meter betragen. Baubeginn ist noch in diesem Jahr geplant.

Ein solches Tauchgewässer in Suddeutschland ist auch für DAN Programme und Kampagnen ideal. Die Projektgesellschaft TauchPark Nürnberg und DAN Europe haben deshalb inzwischen bereits eine Absichtserklärung unterzeichnet. Beide Unternehmen werden in Themen der Tauchsicherheit eng zusammenarbeiten. Es sind regelmäßige Forschungsworkshops für das DAN Research Programm geplant. Der TauchPark soll als DAN Diving Safety Laboratory (DSL) Base agieren und so durch Forschungsdaten aktiv zur Tauchsicherheit aller Taucher beitragen. Außerdem wird die Schulung der TauchPark-Mitarbeiter in Themen der Tauchsicherheit ein weiteres Qualitätsmerkmal sein.

Angebotene Sicherheitstrainings (DAN-Notfallsauerstoff, Neurocheck, HLW, etc.) für die Besucher wird es ebenso geben. "In Punkto Sicherheit geht der TauchPark keine Kompromisse ein", so Mark Hose, Geschäftsführer der Projektentwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft. DAN Europe steht als Spezialist für Tauchsicherheit zur Seite. Gewinner werden auf jeden Fall die Taucher sein, die mit Sicherheit ihren Spaß haben werden.

Tauchpark Nürnberg: www.tauchpark-nuernberg.de


Weitere Informationen:

DAN Logo DAN Europe 
P.O. Box DAN 64026, Roseto (Te)  ITALY
Tel. +39 (085) 893 03 33
Mail: mail@daneurope.org
Web: www.daneurope.org