Das Boot - Revisited

Teile:
30.09.2006 00:10
Kategorie: News
Die Uraufführung des Spielfilms "Das Boot" jährt sich nun zum 25. Mal. Passend dazu hat das Deutsche Filmmuseum http://www.deutschesfilmmuseum.de in Frankfurt nun eine Ausstellung eröffnet, die noch bis zum 7. Januar 2007 läuft.

Hier gibt es einiges zu sehen, ist doch der Film der damals teuerste deutsche Film gewesen, der nicht nur für sechs Osars nominiert wurde, sondern auch Millionen Kinogänger in die Lichtspielhäuser lockte und Jahre später mit dem erscheinen des Director`s Cut nochmal Millionen von Zuschauern an die Fernsehschirme fesselte.
Für die Ausstellung wurden mit über 50 Produktionsmitgliedern Interwievs gemacht. Man sieht neben einem fünf Meter langen Modell das bei den Dreharbeiten verwendet wurde ...

... auch zahlreiche Kostüme, Requisiten ...

... Drehbücher, Kameratechnik sowie unzählige Filmpreise ...

... und bisher unveröffentlichtes Fotomaterial der Dreharbeiten. Armin Süss von Taucher.Net war bei der Ausstellungseröffnung dabei und hat für Euch fotografische Impressionen gesammelt, die hier anzuschauen sind: http://www.taucher.net/photos/photo4583/index.html Besonders interessant war natürlich der Kontakt zu den Schauspielern wzB. hier zu Erwin Leder alias Johann "dem Gespenst", seines Zeichens Obermaschinist des U-Bootes...

... und Martin May alias dem jungen Fähnrich Ullmann ...

... sowie Günter Rohrbach als Produzenten des Films: