Die Kunst der Unterwasserfotografie

Teile:
10.10.2014 17:46
Kategorie: News

Tipps und Tricks zur Unterwasserfotografie

Die Kunst der Unterwasserfotografie - Tobias Friedrich
In Kennerkreisen ist es kein Geheimnis, dass die Unterwasserfotografie zu den schwierigsten Disziplinen gehört.

Wer hier erfolgreich sein will, braucht neben einer guten Ausrüstung enorm viel Fachwissen und Erfahrung, um gute Fotos zu kreieren. So bringt der Buchtitel treffend zum Ausdruck, was es bedeutet, eindrucksvolle Fotos aus der Unterwasserwelt zu schießen, es ist tatsächlich eine Kunst.

Trotzdem ist die Unterwasserfotografie kein Hexenwerk und man kann sie mit der richtigen Hilfe erlernen. Und so richtet sich das Buch an alle Taucher, die mehr wollen, als nur ein paar "Erinnerungsfotos" zu schießen.

Zwar gibt es viele Bücher zum Thema Unterwasserfotografie, die aber meistens viel Fachwissen voraussetzen. Oft fehlen auch wichtige Grundlagen und Tipps. Als Folge geben dann leider viele Einsteiger entnervt auf.

Auszug Buch Tobias Friedrich
Hilfreich sind die Beispielfotos mit
einem erklärenden Text


Die zahlreichen Auszeichnungen, die der Autor bei vielen internationalen Wettbewerben erhalten hat, unterstreichen sehr eindrucksvoll den hohen Level seines Schaffens. Daraus resultiert genau die Fachkompetenz, die dem Leser näher gebracht wird. Durch viele gut dosierte Praxistipps, geht die Freude an diesem anspruchsvollen Hobby nicht verloren. Die sich daraus ergebenden eigenen Erfolge sind dann der Ansporn zum Weitermachen.

In sechs logisch aufeinander folgenden Kapiteln geht der Autor auf die wichtigsten Themenbereiche der Unterwasserfotografie: Ausrüstung, Grundlagen, Gestaltung, Weitwinkel, Makro und Bildbearbeitung ein. Somit vermittelt das Werk alles was ein Einsteiger wissen sollte. Besonders lobenswert sind die Beispielfotos mit den Erklärungen. Hier beschreibt der Autor genau, wie und mit welchen Einstellungen die Aufnahme entstand.

Wer das beschriebene "Wie und Warum" durchdringt und auf die eigenen Fotos überträgt, wird rasche Fortschritte erzielen. Und genau dieses Wissen, gepaart mit eigener Kreativität und einen gewissen Einfühlungsvermögen sind ein großer Schritt auf dem Weg die Kunst der Unterwasserfotografie zu beherrschen.

Das letzte kurze Kapitel widmet der Autor der Reisevorbereitung und was noch wichtiger ist, dem wichtigen Ausrüstungscheck vor dem Tauchgang. Nur so lassen sich unliebsame Überraschungen weitgehend vermeiden.
 
Nicht nur Einsteiger in die professionelle Unterwasserfotografie sei dieses Werk als Pflichtlektüre empfohlen. Es ist im dpunkt-Verlag erschienen und kostet 34,90 Euro.

Weitere Infos: www.dpunkt.de/die-kunst-der-unterwasserfotografie