Dr. Alex Mustard Naturfotograf des Jahres

Teile:
26.03.2014 17:51
Kategorie: News

Wo Makrelen nur Streifen sind....

Night moves - Spuren in der Nacht, GDT ENJ 2013 - Alex Mustard
Das Siegerbild "Night moves"  (click zum Vergrößern)
GDT ENJ 2013,
Alexander Mustard

Dr. Alexander Mustard, britischer Unterwasserfotograf und Meeresbiologe, fügte seinen umfangreichen Trophäensammlung nun eine weitere hinzu: Der passionierte Unterwasserfotograf gewann erstmals mit einem Unterwasserfoto die Auszeichnung Europäischer Naturfotograf des Jahres (Wettbewerb: GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres 2013 alljährlich von der GDT / Gesellschaft Deutscher Tierfotografen veranstaltet).

Mustard zählt zu den besten Unterwasserfotografen der Welt und gewann bereit vier Mal die Trophäen beim renommierten Unterwasser Foto- und Filmfestival in Antibes/Marseille.
Sein neuester Coup zählt zu den ungewöhnlichsten und wohl auch spektakulärsten Aufnahmen, die man im Riff machen kann: Blaumakrelen bei der Jagd. Das Ganze unter erschwerten Bedingungen in der Nacht.

Mehrere Nächte in Folge stieg Alex wieder und wieder ins Wasser um das beeindruckende Jagdspiel der Blaurücken-Stachelmakrelen festzuhalten. Endstanden ist ein mythisch anmutendes Bild, das die verschlungenen Schwimmbewegungen der Jäger und ihrer Beutetiere im nur leicht erhellten Dunkel des Wassers in weißen Schlieren festhält.

Um die schnellen Bewegungen der Fische überhaupt sichtbar machen zu können, experimentierte der preisgekrönte Meeresbiologe mit Unterwasser-Videolicht und langen Belichtungszeiten. Sein  Siegerbild "Night moves –Spuren in der Nacht" setzte sich gegen 16.500 eingereichte Arbeiten von Fotografen aus 32 Ländern durch. Erstmals gewann damit eine Fotografie aus der Kategorie "Unter Wasser" den Gesamtwettbewerb.

   
Bildauswahl aus dem Wettbewerb "Naturfotograf des Jahres 2013" - click zum Vergrößern
v.l.n.r: Franco Banfi, Pal Hermansen, Matthew Doggett (GDT ENJ 2013)


Alex Siegerfoto sowie weitere platzierte Bilder werden nun während einer Deutschlandtournee in folgenden Bahnhöfen gezeigt:

• Kassel Hbf. 27.04. bis 11.05.
• Frankfurt Hbf. 23.05. bis 05.06.
• Köln Hbf. 22.07. bis 03.08.
• Halle Hbf. 12.09. bis 26.09.
• Düsseldorf Hbf. 03.11. bis 12.11.

Und wer etwas mehr von Alex sehen möchte oder gar zu den ersten Gratulanten zählen will kann dies über Facebook tun.

Der Wettbewerb "Europäischer Naturfotograf des Jahres 2013": new.gtdfoto.de