Filmtipp: Der letzte Fang

Teile:
18.02.2014 12:14
Kategorie: News

Ökothriller mit Tiefgang

Thunfischschschwarm - © NUSS
Ein Schwarm Thunfische

Der packende Ökothriller "Der letzte Fang" zeigt die ungeahnte Welt, die sich hinter dem Thunfischfang verbirgt. Wir haben 20 Freikarten für die Preview im Filmforum Köln exklusiv für euch reserviert.

Regisseur Markus Schmidt und das Filmteam werden vor Ort sein und nach der Vorführung Fragen beantworten und aus erster Hand berichten.

Er zählt zu den Giganten der Meere. Er ist zumeist in Schwärmen unterwegs, ein schneller, gefräßige Jäger und selbst von der Ausrottung bedroht: Der Thunfisch. Er wird weltweit von großen Fangflotten auf seinen Wanderwegen erwartet und gnadenlos abgefischt. Dann landen die Fänge in kleinen Dosen in Salzlake oder Öl für manchmal weit weniger als einen Euro. Der Thunfisch ist ein weltweit begehrter Speisefisch dessen Bestand am Zusammenbruch steht.

Mitte des vergangenen Jahrhunderts wanderten die großen Schwärme noch aus dem Atlantik kommend durch die Straße von Gibraltar ins Mittelmeer ein wo sie dann von kleinen lokalen Fischerflotten vor Mallorca, in Ligurien und selbst an der kroatischen Adriaküste gefischt und auf die Märkte gebracht wurden.

Thunfisch im Netz wird durch Taucher befreit - © Danilo Cedrone, NOAA
Ein Taucher befreit einen großen Thunfisch aus einem Fangnetz
© Danilo Cedrone, NOAA
Zahlreiche Filme auf youtube zeigen die große Hatz auf den Roten Tuna, der von den Fangflotten mit der Langleine gefischt wird. Und die verärgerten Fischer, denen der Fang oft wenige Meter vor dem Boot von cleveren Orcas streitig gemacht werden, die sich ihre Lieblingsspeise hier ganz ohne Anstrengung gemütlich von der Leine filetieren können.

Der Film "Der Letzte Fang" schaut aber noch viel tiefer. Ausgestattet mit investigativem Spürsinn und jeder Menge kritischer Fragen reiste Filmemacher Markus Schmidt um die halbe Welt, um die Machenschaften der millionenschweren Thunfisch-Branche aufzudecken.

Was er zu sehen bekam, übertraf sämtliche Erwartungen: Betrug, Tierquälerei, finanzielle Spekulation, Korruption – rund um den Fischfang entspinnt sich ein dichtes Netz krimineller Aktivitäten.


 Film Preview - Karten zu gewinnen:

 Der Film wird als Preview gezeigt am Donnerstag, 20. Februar um 19 Uhr im
 Filmforum NRW im Museum Ludwig
 Bischofsgartenstr. 1
 50667 Köln

 Anmeldung zur Preview (die ersten 20 Anmeldungen bekommen
 die Freikarten aus dem Taucher.Net Kontingent
) bitte per Mail an:
 dokfilm@wdr.de  - Stichwort: Taucher.Net und euer Name.


Der offizielle WDR-Sendetermin ist der 15. Mai 2014 um 23:15 Uhr.


Beispielbilder aus dem Film "Der letzte Fang"