Finnisches Delfinarium vor dem Aus

Teile:
04.11.2015 06:51
Kategorie: News

Erfolg für den Wal- und Delfinschutz

Delfin in Freiheit - © Andy Schumacher/Taucher.Net
Der bekannte finnische Freizeitpark Särkänniemi auf der Halbinsel Tampere will Anfang 2016 sein Delfinarium schließen. Im Frühjahr 2016 sollen die Delfine umziehen.

Zur  Zeit fristen noch vier große Tümmler in Särkänniemi ihr Dasein. Damit soll nun bald Schluss sein: Das Delphinarium steht vor dem Aus. Für die Schließung gibt es wohl zwei Hauptgründe: andauernde Proteste gegen das Halten von Delfinen in Gefangenschaft und eine damit zusammenhängende mangelnde Rentabilität.

Das Delphinarium ist schon eine ganze Zeit nicht mehr profitabel. Noch dazu kehrt sich die öffentliche Meinung immer mehr gegen die die Gefangenschaft der Tiere”, so eine Sprecherin des Freizeitparks gegenüber finnischen Medien.

Derzeit wird geprüft, ob die Delfine in ein anderes Delfinarium umziehen werden oder womöglich wieder in die Freiheit entlassen werden können. Auf jeden Fall wird das Delfinarium von Särkänniemi im Frühjahr 2016 geschlossen.

Der Freizeitpark eröffnete sein Delfinarium 1985 und hatte es im Jahr 2007 komplett renoviert und erweitert.

Weitere Informationen: www.sarkanniemi.fi/en/../dolphinarium