Florida: Taucher finden Goldschatz im Wert von 4,5 Millionen Dollar

Teile:
20.08.2015 21:06
Kategorie: News

Millionenwert in Spanischen Goldmünzen gefunden

Goldschatz - © 1715treasurefleet.com
Millionenschwerer Goldschatz: etwa 350 spanische Goldmünzen

Vor der Küste Floridas haben Taucher 300 Jahre alte spanische Goldmünzen im Wert von 4,5 Millionen Dollar geborgen.

Bereits am 30. Juli 2015 hatten drei Taucher der Bergungsfirma 1715 Fleet – Queens Jewels unter Leitung von Brent Brisben in einer fünftägigen Schatzsuche insgesamt etwa 350 Goldmünzen in der Nähe von Vero Beach vor der Küste Floridas geborgen. Unter den Münzen befinden sich auch neun extrem seltene "Royals", von denen es nach Angaben der Finder weltweit nur 20 vergleichbare Exemplare gibt.

Die Taucher sind nicht ganz zufällig auf den Schatz gestoßen: Sie untersuchten den Meeresboden an einer Stelle, in deren Nähe bereits zuvor ein Schatz gefunden worden war. Die jetzt gehobenen Münzen stammen wohl von einem spanischen Schiff, das 1715 auf seiner Fahrt von Havanna nach Spanien vor der Küste Floridas in einem Sturm gesunken war – genau vor 300 Jahren. Der Hurrikan ereilte die spanischen Schiffe, die auf dieser Route regelmäßig Gold, Silber und andere kostbare Rohstoffe aus  Mittel- und Südamerika nach Spanien transportierte am 30.  und 31. Juli 1730.

Goldschatz - © 1715treasurefleet.com
Königliche Raritäten: extrem seltene spanische "Royals"

Bereits 1537 hatte Spanien zum Schutz vor Seeräubern und Überfällen ein Konvoi-System etabliert, bei dem regelmäßig auf festgelegten Routen Schiffsverbände den Atlantik Richtung Europa überquerten. Die Konvois, deren Route von Kuba aus entlang der Küste Floridas verlief, wurden von einem bewaffneten Flaggschiff angeführt und geschützt. Ein Vize-Flaggschiff eskortierte das Ende des Geleitzugs. Zum Schutz größerer Schiffsverbände kamen oft weitere bewaffnete Galeonen hinzu.

Die Schatzsucher dürfen übrigens nicht den ganzen jetzt entdeckten Schatz für sich behalten: 20 Prozent des Wertes gehen an den US-Bundesstaat Florida.




Weitere Informationen:
Bergungsfirma auf Facebook
Webseite der Bergungsfirma