Fotosub Tenerife: Die Sieger stehen fest

Teile:
25.11.2015 10:18
Kategorie: News

Güímar ein "Hotspot" der UW-Fotografie

Bild aus der Siegerserie - © Sacha Lobenstein
Bild aus der Siegerserie
© Sacha Lobenstein

Bereits zum sechsten Mal fand in diesem Jahr auf der Kanareninsel Teneriffa der internationale Fotowettbewerb "Open Fotosub Tenerife Güímar" statt. Jetzt wurden die Sieger bekannt gegeben: ihre Fotos und Videos können sich wirklich sehen lassen.

Insgesamt 36 Teams aus unterschiedlichen Ländern haben vom 23. Oktober bis 8. November 2015 in Güímar ihr Können unter Beweis gestellt und die Unterwasserwelt der Umgebung auf Fotos verewigt bzw. gefilmt. Damit bewies sich wieder einmal, dass das Festival das mittlerweile größte seiner Art auf den Kanaren ist.

Ins Leben gerufen hat den Foto- und Filmwettbewerb vor Jahren Frank Pöcze, Technischer Direktor  des Tauchsportvereins Ecological Divers, der auch in diesem Jahr wieder den Wettbewerb organisiert hat. Unterstützt wurde das Event vom Bürgermeisteramt von Güímar, der Inselregierung Teneriffas und dem Fachbereich Visuelle Medien des VDST. Hauptsponsoren 2015: Mares und SSI.

Während des Wettbewerbs war Güímar sicherlich das taucherische Epizentrum der gesamten Kanaren. Am 14. November wurden die Sieger gekürt. In der Kategorie Profi-Fotograf siegte  Sacha Lobenstein mit seiner Teampartnerin Esperanza Guerra Fernandez, bei den Anfängern belegte  Elio Jose Alberto Quintana mit Partnerin Maria Angeles Delgado Perez den ersten Platz. Den Videowettbewerb gewann Tomas Mesa mit seinem Beitrag "Matrix". Ein weiteres Mal haben Video- und Fotographen großartige Resultate geliefert, welche die einzigartige Schönheit der Meeresgründe Güímars darstellen.


Der Sieger des Videowettbewerbs - Matrix von Tomas Mesa


Alle Infos, Gewinnerfotos und -videos gibt es auf der Website des Events: www.fotosub-tenerife.com.

Teneriffa Güímar Open Fotosub 2015