Fotowettbewerb zur Kreidesee Hemmoor DVD

Teile:
22.12.2014 09:16
Kategorie: News

Der Kreidesee-Film

Kreidesee - Film und Titelwettbewerb
Im Sommer 2015 wird es einen neuen Film über den Kreidesee in Hemmoor geben. Für das Titelbild wurde jetzt ein Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem es unter anderem eine Fahrt mit dem U-Boot Eurosub zu gewinnen gibt.

Gesucht werden Fotos unter  und über Wasser vom Kreidesee. Wer mitmachen möchte muss einfach nur sein Lieblingsfoto auf der Website www.kreidesee-film.de hochladen. Um möglichst viele Stimmen zu bekommen, kann das eigene Bild nach dem Upload auch gleich auf Facebook, Twitter & Co geteilt werden.

Die Gewinne:
1. Preis Eine Fahrt mit dem Eurosub Uboot im Kreidesee.
2. Preis Eine 10er Karte für den Kreidesee.
3. – 5. Preis DVD Der Kreidesee-Film.

Kreidesee Hemmoor

Im Unterwasserwald, Kreidesee - © Tauchbasis Kreidesee
Dort wo einst bis zu 2.000 Menschen gearbeitet haben und noch bis in die achtziger Jahre mit schwerem Gerät Kreide abgebaut wurde, kann man heute zwischen alten Industrieanlagen, versenkten Autos und überfluteten Wäldern tauchen. In dem 40 Hektar großen Gewässer leben Fische, wie der Saibling, Binnenlachse und Seeforellen. Mit Sichtweiten bis zu 25 Meter kann man die zahlreichen Unterwasser-Attraktionen bestaunen. Zusätzlich gibt es zwei Übungsplattformen zur Ausbildung in drei und sechs Metern Tiefe.

Von sechs Einstiegen aus erreichen die Taucher die Tauchplätze, die gerade wegen des Einfallsreichtums des Teams um Holger Schmoldt deutlich aufgewertet wurden. Im Laufe der Jahre platzierte es nämlich einen Ultralightflieger, zwei Wohnwagen, zwei Autowracks sowie ein Segel- und ein Motorboot im See. Aber auch „natürliche“ Spots wie ein kleiner Wald am südwestlichen Seeufer und eine Steilwand am Nordufer, die bis auf 35 Meter Tiefe nahezu senkrecht abfällt um dann bis auf 55 Meter schräg auszulaufen, garantieren spannende Tauchgänge. Die Einstiege sind in der Regel Schwimmpontons, die mit ausreichend Platz und guten Treppen versehen einen komfortablen Ein- und Ausstieg ermöglichen. Der "Einstieg eins" ist eine gerade von Anfängern gern genutzte Pflasterstraße. Sie führt sanft abfallend am Ponton von "Einstieg zwei" - vorbei an einem Unterwasserwald zum Spektakulärsten, was Hemmoor zu bieten hat: "der Rüttler".

Kreidesee - LKW am Rüttler - © Tauchbasis Kreidesee
Er ist ein Relikt aus alten Tagen, als die Kreidegrube noch als Versorgungsquelle für die ansässige Portland-Zementfabrik diente. Von 1862 bis 1976 wurde hier im Tagebau Kreide abgebaut. Bis zu 120 Meter tief haben sich die Abraumbagger des Zementwerkes in die Landschaft eingegraben. Als man das Werk 1976 schloss und die Lenzpumpen stillgelegt wurden, lief die Kreidegrube voll. Da während des Abbaus die tiefen Gruben stets wieder mit Abraum aufgefüllt wurden und nach dem Abriss der Fabrikgebäude deren Bauschutt in den See verfüllt wurde, hat er an seiner tiefsten Stelle heute nur noch eine Tiefe von rund 60 Metern. Auf 32 Meter Tiefe befindet sich der Rüttler, ein 12 Meter hohes Beton-Bauwerk mit angrenzender Brücke, das früher zum Filtern des Kalkabbaus diente. Drei große Spezial-Lkw füllten ihre Ladung in den großen Metalltrichter des Rüttlers hinein, die dann durch Siebe auf Förderbänder fiel um von hier zur Zementproduktion transportiert zu werden. Das Durchtauchen des Rüttlers ist immer noch möglich und eines der Highlights des Tauchbetriebes. Als weitere Attraktion wurde auf dem Rüttler ein Mercedes-LKW mit Kipperaufsatz platziert. Das schadstoffbefreite Fahrzeug steht mit hochgefahrenem Kipperaufsatz direkt über dem Trichter des Rüttlers, so wie einst beim Betrieb der Kreidegrube die drei Schwerlast-Lkw, wenn sie ihre Kreideladung ins Transportsystem des Zementwerks schütteten.

Weitere Infos:
Der Kreidesee: www.kreidesee.de
Videowettbewerb Kreidesee www.kreidesee-film.de