Für Entdecker: Wrackexpedition zur TS Shillong

Teile:
29.10.2014 10:36
Kategorie: News

Zeit für Abenteurer

TS "Shillong" - Expeditionstour zur Wrackerstbetauchung
Die TS "Shillong" - das Ziel der Wrackexpedition im Dezember

22.Oktober 1957, nördliches Rotes Meer: der Frachter TS "Shillong" fährt auf seiner Route, nach Passage durch den Suezkanal, südwärts inmitten des Golfs von Suez. Trotz guter Sicht und ruhiger See endet die Fahrt abrupt in den Nachtstunden. Der Tanker "Purfina Congo" rammt die Shillong und reißt backbords die Schiffswand auf großer Länge auf. Die Shillong sinkt innerhalb weniger Stunden...

Im Jahr 2014, Hurghada: Rene Heese startet nach langer Recherche die Expedition "Shillong". Er träumt davon ein Wrack zu berühren, das noch niemand vor ihm berührt hat. Ein Wrack wie die TS "Shillong". Trotz bester Vorbereitung und exzellenter Geräteausstattung zur Wracksuche war die Expedition kein Erfolg. Das Wetter – starker Nordostwind, teils in Sturmstärke – verhinderte den Erfolg der Mission. Doch kaum im Hafen angekommen, plante er schon die zweite Expedition. Wieder hin zur Shillong, wieder rein in den Golf von Suez… siehe auch: Wrackexpedition in Ägypten (aus DiveInside)

Dezember 2014, Hurghada: Die Shillong Expedition II startet. Gechartert wurde die MY "Blue Pearl" mit 36 Meter Schiffslänge, beinahe doppelt so groß in ihren Abmessungen wie das erste Expeditionsschiff, um einer möglichen bewegten See Herr zu werden.

Ihr könnt dabei sein. Mit an Bord, mit im Wasser, wenn nach über 55 Jahren die Shillong entdeckt und erstbetaucht wird!

Wrackexpedition Shillong

Reisezeit
Abfahrt Hurghada : 06.Dezember 2014
(13:00 Uhr)
Rückkehr Hurghada: 13.Dezember 2014
(morgens)

Teilnahmepreis: 700 EUR

inklusive:
Vollverpflegung (incl: Wasser, Kaffee, Tee),
Übernachtung an Bord in einer Doppelkabine
Tauchen+Atemgase (Luft und Nitrox EAN32)

Selbst zu tragende Zusatzkosten sind:
* Hin- und Rückflug (Selbstbucher)
* Einreisevisa 25,00 Euro (eigenverantwortlich in Hurghada Flughafen)
* Ausfahrtgenehmigung 20,00 Euro (an Bord)
* Dosen-Softdrinks, alkoholische Getränke je nach Verzehr (an Bord)

Kostenlos stehen an Tauchtanks zur Verfügung:
* Doppel 80 cuft (Alu)
* 80 cuft Mono (Alu)
* 15 Liter Mono (Stahl)

Mitzubringen ist eine eigene Tauchausrüstung. Eine vollumfängliche Haftungsausschluss-Erklärung ist vor Ort an Bord zu unterzeichnen und das Einverständnis somit Voraussetzung einer Teilnahme.

SS Turkia - © Sven Peks

Für die Teilnahme kann sich jeder Taucher mit Erfahrung bewerben. Primärziel ist das Auffinden der TS "Shillong". Das beinhaltet natürlich auch viele Stunden Suchmusterfahrt. Zusätzlich zur Wracksuche sind einige Tauchgänge am Wrack der SS Turkia geplant.

Seit dem 14.05.1941 liegt die Turkia im Golf von Suez, nachdem in ihrem dritten Laderaum ein Feuer ausbrach und Teile der Munition explodierten.

Die Turkia, ein 1671 Tonnen schwere Dampfschiff, ist ein fast unberührtes Wrack welches sehr selten angefahren wird. Sie ist eine Arche Noah des Lebens. Abertausende junger Barrakudas und stellenweise so viel Fisch, dass man das Wrack kaum noch sieht und es einem schwindelig wird, wenn man sich inmitten dieser Masse aus silbrig glänzenden Leibern befindet. Ein Wrackvergnügen der ganz besonderen Art. Siehe auch: Bericht SS Turkia (DiveInside)

Interessierte melden sich bitte via Mail bei Rene Heese unter diverhans@web.de bis zum 15.November.