Gewässer von Palau zum Meeresschutzgebiet erklärt

Teile:
10.02.2014 17:24
Kategorie: News

Präsident Tommy E. Remengesau, Jr. beendet kommerziellen Fischfang

Tommy E. Remengesau Jr. - Präsident Palau
Koror/Palau: Am Dienstag, den 04. Februar 2014 erklärte Seine Exzellenz Tommy E. Remengesau, Präsident der Republik Palau, einem Inselstaat im Pazifik, während einer Grundsatzrede vor dem Forum für nachhaltige Ozeane der Vereinten Nationen in New York die Gewässer der "Ausschließlichen Wirtschaftszone" (AWZ) von Palau mit einer Fläche von 620.000 Quadratkilometern zu einem Meeresschutzgebiet.

Präsident Remengesau erklärt diese Initiative mit klaren Worten: "Das wirtschaftliche Potential von Palau liegt nicht im Thunfischfang, sondern im Tourismus. Der Tourismus macht bereits mehr als die Hälfte unseres Bruttoinlandsproduktes aus und hängt stark von einer unberührten Unterwasserwelt ab. Unser Land war das erste, das seine Gewässer 2009 zu einem Haischutzgebiet erklärt hat (siehe auch und Artikel 6 der Verfassung von Palau verlangt von der Regierung ‚positive Maßnahmen zum Erhalt einer schönen, gesunden und ressourcenreichen Natur’ umzusetzen."

Palau Shark Sanctuary

Informationen zum Thema:

 Shark Sanctuary Blog
 Tauchen in Palau
 Tauchvideos Palau

Dermot Keane, Gründer der Naturschutzorganisation  Palau Shark Sanctuary und leidenschaftlicher Haischützer sagt dazu: "Dies ist ein weiterer, großer Schritt in die richtige Richtung, um die schöne Natur und intakte Unterwasserwelt von Palau zu schützen. 80 Prozent der weltweiten Fischvorkommen sind überfischt. Den nachhaltigen Tourismus in Palau zu stärken, ist eine sehr sinnvolle Maßnahme und kann hoffentlich zu einem Vorbild für andere Nationen im pazifischen Raum werden, in die gleiche Richtung zu gehen."

Dermot Keane - Palau Shark Sanctuary
Über Palau Shark Sanctuary
Die Naturschutzorganisation Palau Shark Sanctuary wurde 2001 durch Dermot Keane gegründet, um die drohende Ausrottung der Haie in den Gewässern von Palau durch Haifischfang und das Abtrennen von Haifischflossen zu stoppen. Im Mai 2003 erhielt der Palau Shark Sanctuary Unterstützung vom damaligen amtierenden Präsidenten, Tommy E. Remengesau Jr., der dann im September 2003 eines der weltweit schärfsten Gesetze gegen das Abtrennen von Haifischflossen unterzeichnete. Eines der Ziele des Palau Shark Sanctuary war die Ausweisung der AWZ von Palau als eine Schutzzone für Haie, die im September 2009 von Präsident Toribiong umgesetzt wurde.


Weitere Informationen:

Logo Sams Tours
Palau Shark Sanctuary
Dermot Keane
Box 7076, Koror, PW 96940, Palau
Tel: +680-488-7267
Mail:sharksanctuary@gmail.com
Web: www.sharksanctuary.com