Haie & Schweine

Teile:
04.04.2014 15:43
Kategorie: News

BAHAMAS ADVENTURE: Longimanus & Schweine auf den Bahamas !

Longimanus & Schweine, Bahamas
Die 10-tägige Expedition zu den Weißspitzenhochseehaien im BLAUWASSER und zu den legendären badenden Schweinen von PIG BEACH wird von Jim Abernethy nur vier Mal pro Jahr veranstaltet – Waterworld konnte einen der begehrten Termine für 2014 sichern!

Die Expedition mit der M.Y. Shear Water bringt die Gruppe an zwei Tauchplätze, die nur vier Mal im Jahr angesteuert werden: Der Schwerpunkt der Reise gilt den Weissspitzenhochseehai, der bei uns vor allem als "Longimanus", nach dem lateinischen Namen "Carcharhinus Longimanus" bekannt ist.

Zwei Restplätze verfügbar: Preisvorteil 30% !


Vor Pig Island gibt es die im Meer schwimmende Schweine: Eine kleine Gruppe von Schweinen, Nachfahren von vor langer Zeit ausgesetzter "Lebendnahrung" so manch eines Piratenschiffes, lebt verwildert auf den Exumas, genauer gesagt auf Royal Plantation Island. Hier befindet sich der "Southernmost Beach", besser bekannt als Pig Beach.

Schwimmende Schweine, Bahamas

Da es fast keine Nahrung und fast kein Frischwasser auf der kleinen Insel gibt, haben die Schweine über Generationen gelernt, dass Boot gleichbedeutend Futter ist , und so schwimmen die quiekenden Zeitgenossen dann auch in freudiger Erwartung los, sobald ein Schiff in die Nähe des Strandes kommt. Dieser Trip wird sicher zu einigen sehr lustigen Fotos, Videos und so manchem Lacher führen.


Longimanus - © Matze B.
Start der Reise ist in Lake Park / West Palm Beach (Florida, USA), nur knapp 1 ½ Autostunden nördlich von Miami, dem Ankunftsort des Interkontinentalfluges. Von hier geht es in nur 5 Stunden Überfahrt zu den Bahamas. Nach den Einreiseformalitäten geht es direkt weiter, tief hinein in die Inselwelt des kleinen Karibikstaates. Schon bald ist Pig Island erreicht, wo ausgiebig mit den hier lebenden Schweinen getaucht, geschwommen und geschnorchelt wird. Schon bald geht es weiter in die tiefen Gewässer nördlich der Bahamas Banks, mitten im Atlantik, wo im Freiwasser der König der Meere lebt...

Getaucht wird im tiefblauen offenen Ozean, der Meeresboden liegt 1.000 oder mehr Meter unter der Tauchgruppe. Hier werden den ganzen Tag, jeden Tauchgang, Haie, vor allem Weisspitzenhochseehaie zu sehen sein. Um sicher zu stellen, dass die Haie auch in die Nähe kommen, wird zu einem Trick gegriffen: Dabei ist wichtig zu wissen, dass bei der "Teebeutelmethode" die Haie nicht (an)gefüttert werden, sondern mittel Kisten, in welchen sich Fischabfälle befinden, nur angelockt werden. "Feeding Frenzys" werden so vermieden, die Haie sind lediglich präsent und schwimmen neugierig, aber ohne Zeichen von Stress oder Aggression zu zeigen, um und zwischen den Tauchern. Ein einzigartiges Erlebnis und die beste Möglichkeit endlich einmal Hochseehaie aus aller Nähe zu beobachten – und das für Stunden und nicht nur ein paar Sekunden! Sicherheit auf höchster Ebene ist dank der über 30-jährigen Erfahrung von Jim Abernethy ebenso garantiert, wie größtmögliche freie Sicht auf die Haie - um optimale Fotos & Filme garantieren zu können.

Reiseinformationen:


 Maximal 10 Teilnehmer (Achtung - nur für erfahrene Taucher!)
 Kreuzfahrt 10 Tage / 9 Nächte     ab US $ 4.350,00 – jetzt abzüglich 30% (!)
 Ortstaxen     US $ 110,00
 Reisezeit     25.04.2014 – 06.05.2014

 Diese Reise ist ein Spezialevent für Haifreunde, UW-Fotografen und UW-Filmer!
 Vollpension inkl. aller Getränke (außer Harddrinks), Transfers, Haiprogramm.
 Reiseleitung: Werner Thiele & Sabine Hausner


Zur Tour – von Werner Thiele:

Longimanus - Weissspitzenhochseehai
Unsere "Longimanus" – Expedition ist keine "Tauchkreuzfahrt" im herkömmlichen Sinn, sondern eine Haiexpedition : Wie oft und wie lange wir täglich ins Wasser kommen, kann keiner sagen, dies bestimmen unsere Gastgeber im Blau, die Haie. Sind sie da, tauchen wir stundenlang im flachen Wasser über dem Abyss mit ihnen. Machen sie gerade einmal Pause, haben auch wir "frei" und können die Bilder des Vortages bearbeiten, ein Buch lesen oder ein Nickerchen machen. Bei der Teilnahme an so einer Spezialexpedition muss man Expeditionscharakter mitbringen: Wer 4 fixe Tauchgänge zu je 60 Minuten erwartet, ist hier falsch und sollte besser an unseren Tigerhai - Touren teilnehmen. Eine "Longimanus" - Expedition ist sozusagen etwas für den "fortgeschrittenen Haitaucher" der auch Verständnis dafür aufbringt, wenn einmal einen Tag lang, wie das in der Natur vorkommen kann, weniger Haie da sind – im Extremfall auch einmal keiner...

Das Ziel und der Zweck dieser speziellen Expedition ist, tagelang mit dieser wunderschönen Haiart zu tauchen und sie in ihrer natürlichen Umgebung, dem weiten, offenen Ozean zu erleben.

Oft erscheinen bei unseren "Longimanus" - Expeditionen natürlich auch andere Haiarten des offenen Ozeans: Große Hammerhaie werden fast auf jeder Fahrt gesehen, immer wieder auch Tigerhaie oder Bullenhaie. Mit etwas Glück treffen wir auf Makohaie, Segelfische und Marline. Möglich ist hier fast alles, man weiß nie, was aus dem tiefen Blau auftaucht - und wir halten unsere Augen deswegen stetig nach "Sondergästen" offen!

Weitere Informationen:

Logo Waterworld
WATERWORLD WERNER THIELE KG
Im Kerschbäumer 23, A-6112 Wattens
Tel.: +43 (0) 52 24 / 67 455
Fax: +43 (0) 52 24 / 67 455 - 14
Email: info@waterworld.at
Web: www.waterworld.at