Haikontrollprogramm Australien - eine Dokumentation

Teile:
06.03.2015 08:24
Kategorie: News

A Golden State for Sharks?

A Golden State for Sharks?
Shark Savers Germany produziert in Zusammenarbeit mit Vierzwozwo Media eine Dokumentation über Haikontrollprogramme

2014 wurde in Westaustralien über ein kontroverses Haikontrollprogramm debattiert, dass gezielt Weiße Haie, Tigerhaie und Bullenhaie, die über 3 m lang sind, fängt und tötet um das Risiko von Attacken auf Menschen zu minimieren. Die Effektivität dieses Programms wurde von Seiten der Bevölkerung und zahlreichen Wissenschaftlern in Frage gestellt. Weiße Haie sind in den Gewässern Australiens geschützt und das zielgerichtete Töten von fortpflanzungsfähigen Tieren ist nicht nur grausam sondern übt zusätzlichen Druck auf schon bedrohte Arten aus. Die Konsequenz für das Ökosystem könnte verheerend sein. Und trotzdem spricht die Regierung des "Golden State" von einem Erfolg und will das Programm bis 2017 verlängern.

Johanna Zimmerhackel, Wissenschaftlicher Vorstand von Shark Savers Germany, war daher in Westaustralien und begleitet die wahrscheinlich größte Haischutzbewegung der Geschichte. Dabei stößt sie auf eine Reihe von Fragen, deren Antworten sie bei Wissenschaftlern sucht. Wie effektiv, und wie nötig sind Haikontrollprogramme? Was motivierte tausende von Menschen auf die Straße zu gehen und gegen das Töten einer vermeintlichen Killermaschine zu protestieren? Wie groß ist das Risiko einer Haiattacke wirklich? Und warum sollte man Haie schützen? Johannas Erkenntnisse teilt sie mit uns in einer Dokumentation, die verschiedene Haikontrollprogramme weltweit vergleicht und sinnvolle Alternativen vorstellt wie Hai und Mensch koexistieren können ohne einander zu schaden.
Premiere: 09. Mai 2015 bei dem 1. Bochumer Tauchertag des DUC Wattenscheid. Mehr Informationen dazu: www.facebook.com/DucTauchertag

Drehaufnahmen zu A Golden State for Sharks?
Während der Aufnahmen zu "A Golden State for Sharks?"

Wer Interesse hat, dieses Projekt zu unterstützen, kann sich tatkräftig in Form eines Volontariats einbringen. Hierfür reicht eine E-Mail an Johanna Zimmermann (Mailadresse). Vor allem wird auch noch finanzielle Unterstützung benötigt, bspw. um Materialien zu bezahlen und die Verbreitung dieser wertvollen Informationen zu ermöglichen. Hierzu ist für Mitte 2015 eine Crowdfunding-Aktion geplant. Aktuelle Infos und Updates zur Aktion gibt’s schon bald auf www.facebook.com/SharkSaversGermany. Wer dabei helfen will, den Haischutz in Deutschland, aber auch international, wie in Australien voranzutreiben, ist daher herzlich eingeladen, einen aktiven Beitrag zu leisten.
Das geht ganz einfach mit einer Spenden an Shark Savers Germany e.V.: Sparkasse Bochum (Kto: 1549484 BLZ: 43050001) IBAN:DE21430500010001549484  BIC:WELADED1BOC

Tipp: Wer noch bis 15.04.2015 mit dem Betreff "A GOLDEN STATE FOR SHARKS?" eine Spende auslöst, wird namentlich als Unterstützer des Films im Abspann genannt. Das ist daher nicht nur eine wertvolle Chance, aktiv daran mitzuwirken, nachhaltige Umweltbildung und Haischutz zu fördern, sondern gleichzeitig eine wunderbare Gelegenheit sein eigenes Engagement öffentlich zu zeigen.

Weitere Informationen:

Logo SharkSavers
Shark Savers Germany e.V.
Postfach 25 02 11, 44740 Bochum
Web: www.sharksavers.org/de
FB   : www.facebook.com/SharkSaversGermany
Mail : germany@sharksavers.org