Ifuru: Neuer Flughafen auf den Malediven

Teile:
03.07.2015 11:19
Kategorie: News

Eröffnung des Flughafens Ifuru am 28. Mai

Ifuru Airport, Malediven - © Coastline Group
Der neue Flughafen auf der Insel Ifuru liegt im Raa-Atoll und wurde in einer feierlichen Zeremonie vom Präsidenten der Malediven Abdulla Yameen eröffnet.


Der Ifuru Airport verfügt im ersten Ausbauschritt über eine 1.200 Meter lange Landebahn und nahm den offiziellen Betrieb am 29. Mai 2015 auf. Betreiber des neuen Flughafens ist die Maldivian Airlines. Der Ifuru Airport wird momentan als Inlands Flughafen zur besseren Anbindung des Raa-Atolls genutzt; als Langzeitplan könnte Ifuru Airport sogar die vier internationalen Flughäfen ergänzen:

- Gan, Addu City – Gan International Airport
- Hanimaadhoo, Haa Dhaalu – Hanimaadhoo International Airport
- Hulhulé Malé – Ibrahim Nasir International Airport
- Maamingili, Alifu Dhaalu – Villa International Airport

Zu den genannten kommen weitere sieben kleinere Inlands-Flughäfen. Beteiligt an Bau und Finanzierung des neuen Flughafens ist/war auch die Regierung der Malediven, die gerade im touristischen Bereich auf Wachstum setzt: Der Ausbau der Infrastruktur soll immer mehr Urlauber – und natürlich auch Taucher – in den Inselstaat locken, der seine Bettenkapazität stetig erhöht. So stieg die Anzahl der verfügbaren Betten für Touristen von etwa 9.000 im Jahr 1990 auf etwa 27.000 im Jahr 2011.

Für den Zeitraum bis 2017 ist laut dem Ministerium für Tourismus auf den Malediven eine weitere Steigerung um 28 Prozent geplant – es darf also mit der Erschließung neuer Inseln und Eröffnung etlicher neuer Resorts, auch für Taucher, gerechnet werden ...