Japan schickt Walfangflotte in die Antarktis

Teile:
09.12.2013 11:33
Kategorie: News

Japanische Walfänger auf dem Weg in die Antarktis

Walfang - Mark Votier, WDS
Seit Jahren trotzen die japanischen Walfänger und Behörden den internationalen Protesten und berufen sich auf wissenschaftliche Zwecke: Japans Walfänger wollen in der Antarktis  bis Ende März 2014 wieder  bis zu 935 Zwergwale sowie 50 Finnwale töten.

Das Schlupfloch in dem seit 1986 bestehenden Moratorium für den kommerziellen Walfang wird von Japan alle Jahre wieder ausgenutzt um die Schlächterei unter dem Mantel wissenschaftlicher Forschung zu legitimieren. Klar erkennbar nur ein schwacher Vorwand, da Wissenschaftler anderer Länder zu ähnlichen Ergebnissen kommen, ohne massenhaft Walschlachtungen zu betreiben. Das Fleisch wird übrigens nach der "wissenschaftlichen Untersuchung" verkauft, angeblich stellt dies keinen Verstoß gegen das Moratorium dar. Die japanischen Behörden argumentieren weiter, dass ohnehin keine bedrohten Walarten gejagt werden...

Finnwale - WDS
Finnwale

Mittlerweile essen die meisten Japaner kein Walfleisch mehr; auch in Japan hat sich die Anreicherung von giftigen Schwermetallen im Walfleisch beim Konsumenten herumgesprochen, was aber rein gar nichts an der Haltung der Offiziellen ändert.

Trotz andauernder internationaler Proteste am Vorgehen Japans, ist nun erneut eine Fangflotte Richtung Antarktis in See gestochen. Drei Schiffe legten vom westjapanischen Hafen Shimonoseki ab und sollen in der Antarktis auf das Führungsschiff "Nisshin Maru" treffen, wie die Nachrichtenagentur Kyodo meldete. Um Störaktionen radikaler Umweltschützer abzuwehren, wurde ein Patrouillenschiff als Begleitschutz zur Fangflotte abgestellt.

In der vergangenen Saison wurden durch japanische Walfänger 103 Zwergwale harpuniert, die geringste Beute seit Beginn des "wissenschaftlichen Walfangs". Als Gründe wurden schlechtes Wetter und anhaltende Störungen durch Umweltschutzorganisationen, ua. Sea Shepherd, genannt. Diesmal hat das Fischereiministerium den Tag des Auslaufens der Walfangflotte bis zuletzt geheim gehalten, um den Umweltaktivisten zuvorzukommen.