Kooperationsvertrag des VDST mit Aqua Lung

Teile:
17.02.2014 14:22
Kategorie: News

Vorwärts immer, rückwärts nimmer

Prof. Brümmer (VDST) und Werner Thomaier (Aqualung)
Handschlag zwischen VDST-Präsident Prof. Brümmer und Geschäftsführer der Aqua Lung GmbH Werner Thomaier.

Die Tauchbranche rückt enger zusammen. In einer gemeinsamen Pressemitteilung verkündeten heute  der Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) und Aqua Lung eine enge Zusammenarbeit, um das Sporttauchen in Deutschland zu fördern und weiter zu entwickeln.

Aqua Lung als Marktführer im Bereich Tauchequipment und der VDST als Dachverband von mehr als 1.000 Tauchsportvereinen mit über 75.000 Mitgliedern, pflegen schon seit Jahren im Bereich des Wettkampf- und Leistungssports einen regen Austausch und hatten schon Mitte des vergangenen Jahres eine engere Zusammenarbeit vereinbart. Diese Absichtserklärung mündete, wie nun bekannt gegeben wurde, in einem Kooperationsvertrag, den VDST-Präsident Prof. Dr. Franz Brümmer und Werner Thomaier, Geschäftsfürer der Aqua Lung GmbH bereits auf der "boot-2014" in Düsseldorf unterzeichnet hatten.

Ziele der Vereinbarung seien vor allem die Weiterentwicklung der Sicherheitsstandards im Sporttauchen und eine positive Entwicklung der Anzahl der Sporttaucher und Sporttaucherinnen in Deutschland. Darüber hinaus unterstützt Aqua Lung den Wettkampfsport, die Jugendarbeit, die Ausbildung und das Scientific Diving.

"Aqua Lung und VDST gehören auf ihrem Gebiet - Aqua Lung als Produzent und Händler, der VDST als gemeinnütziger Sporttauchverband und Ausbildungsorganisation - zu den wichtigsten und mitbestimmenden Partnern im Bereich des Sporttauchens in Deutschland. Gemeinsam wollen wir das Sporttauchen fördern und die Anzahl der Sporttaucher langfristig erhöhen", sind sich beide Partner in der Zielsetzung der Kooperation einig.

Unsere Frage, ob dieser Kooperationsvertrag eine Antwort auf den Kauf der Ausbildungsorganisation SSI durch Mares (siehe Meldung HEAD übernimmt SSI) sei, beantwortete Werner Thomaier sehr deutlich: "Dieser Vereinbarung hat nichts mit der Mares/SSI-Fusion zu tun. Uns verbindet schon eine jahrelange Zusammenarbeit mit dem VDST und wir sind für alle Verbände offen für gemeinsame Aktionen, die den Tauchsport voranbringen", sagt Werner Thomaier gegenüber Taucher.Net.

Augenscheinlich aber ist, dass zurzeit ein gewisses Umdenken innerhalb der handelnden Protagonisten in der Tauchbranche stattzufinden scheint. Synergieeffekte sind gesucht und gewünscht, das Wort "wir" hält verstärkt Einzug und eigenbrötlerische Soloeinlagen müssen gemeinsamen, schlagkräftigen und nachhaltigen Aktionen vermehrt den Weg räumen. Werner Thomaier gibt auch unumwunden zu, dass diese Strategie für alle sinnfällig ist: "Natürlich, wir sind ein Industrieunternehmen und wollen unsere Ware vermarkten und verkaufen. Und da macht es Sinn, gemeinsame Plattformen zu nutzen", sagte Thomaier und erklärte zugleich aber auch, warum er es für wichtig hält, in diesen Fragen eine ganzheitliche Denkweise voran zu treiben: "Wir stehen im Wettbewerb mit anderen Sportarten und müssen uns dieser Herausforderung stellen, denn das Freizeitverhalten, gerade junger Menschen, hat sich stark verändert" lautet das Fazit von Werner Thomaier.

Halb- und Halb Aufnahme Kreidesee Hemmoor - © Dirk Jung
Kreidesee Hemmoor (© Dirk Jung)

Dass die Branche in diesen Fragen zunehmen in Bewegung gerät, dokumentiert auch eine Aktion, die der Tauchsport Industrie Verband (T.I.V.), dessen Vorsitzender Werner Thomaier ist, im Frühsommer plant. In Hemmoor soll am Wochenende des  24. und 25. Mai ein Großevent stattfinden in dem sich alle Mitglieder des T.I.V. mit ihren Dienstleistungen und Produkten präsentieren können. Holger Schmoldt, Betreiber der Tauchbasis Kreidesee Hemmoor, die in diesem Jahr wiederholt von den Lesern der Zeitschrift tauchen zur besten Tauchbasis in Deutschland/Österreich/Schweiz gewählt wurde, ist bestens für das anstehende Großereignis vorbereitet: "Wir haben rund 240 Betten in Ferienhäusern, Appartements und Wohnwagen zur Verfügung. Dazu gibt’s noch den Campingplatz und im Ort noch zahlreiche weitere Pensionen. Wir freuen uns auf dieses Event", sagte Schmoldt gegenüber Taucher.Net.

Und dass es ein Großereignis werden wird, scheint klar zu sein, wenn man betrachtet, wer hier über den T.I.V. gemeinsam antreten will: Neben den großen Ausbildungsorganisationen SSI,  PADI und dem VDST sind unter dem Dach des T.I.V.  unter anderen auch alle führenden Equipmenthersteller wie etwa Aqua Lung, Mares, Johnson Outdoor (Scubapro), Oceanic und Beuchat versammelt. Taucher.Net wird natürlich von dem Event berichten.