Malta Wracks auf DVD

Teile:
17.10.2011 09:57
Kategorie: News

Wracks, Wracks und nochmals Wracks

Heckgeschütz an der Polynesien © Rene Hesse
Das Heckgeschütz der Polynesien

Rene Hesse, 45 Jahre, aus Schwerin taucht seit über 10 Jahren bevorzugt an und in Wracks. Er hat sich dabei auf das Mittelmeer spezialisiert und kennt den Großteil des betauchbaren Altmetalls der Küstenlinie: Cartagena, Port-Vendres, Marseille, Cavalaiere-sur-Mer, Genua, La Spezia sowie im Raum Messina / Capo dell’ Armi und Malta/Gozo.

Rene (alias „diverhans“) hat sich die Feinheiten des Tauchsports nach absolvierten Grundkursen (PADI OWD und AOWD) selbst beigebracht. Er beschreibt sein taucherisches Weiterkommen folgendermaßen: „Das Tauchen und im Speziellen das Wracktauchen habe ich mir selbst angeeignet. Nach den Grundkursen stand regelmäßiges Training innerhalb der damaligen Leistungsgrenzen im Vordergrund. Ich habe zahlreiche Tauchgänge im 5 m Bereich der Ostsee im wesentlichen alleine durchgeführt um mein Ausrüstungshandling und die Tarierfähigkeiten unabgelenkt zu verfeinern, und dieses im Einklang mit stetiger Weiterbildung durch reines Selbststudium, Gespräche mit mehreren erfahrenen und namhaften Tauchern und ein über Jahre langsames Herantasten an größere Tiefen und längere Grundzeiten.  Das Trimixtauchen habe ich mir im selbst beigebracht - keine Scheine, auch keine Nitrox Brevets. Von Anfang an bevorzugte ich das Solo Tauchen, welches ich nach wie vor praktiziere“.

Schon lange wollte Rene die Wracks vor Malta in einer Filmreihe präsentieren. Das Nahziel – in 2-3 Stunden erreichbar, stellt für Rene ein ideales Tauchziel dar. Vor allem das weithin praktizierte freie Tauchen (nicht Basis gebunden) ist für den leidenschaftlichen Solotaucher ein unschätzbarer Vorteil. Zudem bietet Malta zu einer Vielzahl an Wracks einige weitere Vorteile für den Tauchurlauber: ein Großteil der Tauchplätze ist über Land einfach erreichbar, sogar bei Starkwind finden sich auf der jeweils Wind abgewandten Seite der Insel noch immer genügend Tauchplätze um eine tägliche Abwechslung in den Tauchplan zu bringen. Die Wasserqualität rund um Malta ist hervorragend und das überwiegend klare Wasser bietet fantastische Sichtweiten. Auch an Land kann Malta punkten. Von Steinzeit-Bauten über die großartigen Kuppelkirchen bis hin zu den mittelalterlichen Festungsanlagen von Valetta spannt sich der Architekturbogen der kleinen Mittelmeerinsel.

Um el Faroud © Rene Hesse  Um el Faroud © Rene Hesse
Impressionen aus dem Maschinenraum der Um-El Faroud

Rene hat nun sein lange geplantes Filmprojekt durchgeführt. Die Aufnahmen sind gemacht, letzte Arbeiten am Feinschnitt und der Vertonung stehen noch an. Ein erster Trailer des bemerkenswerten Filmprojektes ist nun im Internet abrufbar und steigert die Vorfreude auf die Fertigstellung der DVD. Neben dem Minenleg- und Räumschiff der ehemaligen NVA "Boltenhagen" und späteren "P29", den Zerstörern HMS "Maori" und HMS "Southwold", sowie dem U-Boot HMS "Stubborn", hat Rene auch eines der schönsten Wracks des Mittelmeers auf Film festgehalten: die "Polynesien". Der Passagierdampfer, ab 1914 als Truppentransporter eingesetzt, ruht beinahe vollständig erhalten in einer Tiefe von knapp 70 m. Selbst die teils modernen Wracks – versenkt als Tauchattraktion – wie der Gastanker "Um el Faroud", die Tugboats "Rozi" bis zur "St.Michael", und die jüngst als künstliche Riffe versenkten "Karwela" und "Cominoland" - insgesamt 12 Schiffswracks, hat Rene in sein Filmprojekt aufgenommen.

Turmluk HMS Stubborn © Rene Hesse  HMS Stubborn - Turmluk © Rene Hesse
Das Turmluk des U-Boots HMS Stubborn und Rene beim Einstieg

Der Trailer zeigt in HD-Qualität die Malta Wracks aus dem Blickwinkel von Rene „diverhans“ und beeindruckt mit stimmungsvollen Aufnahmen der Außenbereiche sowie dem Innenleben der Wracks. Die Filmreihe eignet sich gut als Ergänzung zur Tauchgangsplanung am und im Wrack. Die dargestellten Tauchgänge sind chronologisch in den Abläufen. Teilweise sind Orientierungshilfen in die Filmsequenzen eingearbeitet.

Die komplette Filmreihe ist fertiggestellt.

Bestellungen via Amazon: Siehe DVDs Rene Heese, Amazon

Zusatzinfo: Die DVD Reihe Malta Wracks ist vergriffen; der Nachfolger "Wracks im Mittelmeer" beinhaltet auch die Malta Wracks.