Mantarettung: Entfesselter Manta bedankt sich

Teile:
03.09.2015 07:05
Kategorie: News

Gelungene Befreiungsaktion für Manta

Manta - © Brad Holland
Mantabegegnungen zählen zu den schönsten Erlebnissen für Taucher

Zu den schönsten Erlebnissen für Taucher zählen Begegnungen mit Mantarochen. Die majestätischen Rochen sind an sich schon beeindruckend. Was eine Gruppe von Tauchern aber im pazifischen Ozean bei Cocos Island weit draußen vor der Küste Costa Ricas erlebte, ist einzigartig.

Der Tauchlehrer war mit einigen Tauchern vor Cocos Island auf einem Bootstauchgang, als sich ihnen ein großer, etwa fünf Meter großer Riesenmanta näherte, der sich offensichtlich in Leinen eines Fischernetzes verfangen hatte, die sich teilweise schon tief in seinen Körper eingeschnitten hatten. Was dann geschah haben die Beteiligten in einem eindrucksvollen Video festgehalten.

Zunächst schwamm der Manta weiter, stoppte dann aber, als bitte er um Hilfe. Die Taucher zögerten nicht, zückten ihre Tauchermesser, schwammen den Manta von hinten an und durchschnitten behutsam die Leinen des Netzes. Schließlich war der Manta komplett "entfesselt". Wie zum Dank an die Taucher führte er noch ein paar Loopings vor, bevor er wieder in den Weiten des Pazifiks entschwand.