Marktforschung in der Tauchbranche

Teile:
20.11.2014 09:48
Kategorie: News

Sechzehn Fragen, deren Antworten ihr alle kennt.


Der Tauchsport-Industrieverband, Interessenvertretung zahlreicher großer Hersteller und Ausbildungsorganisationen im Tauchsport, startet nach 2009 eine weitere Umfrage. Nun will man genau wissen, wo es hakt und sich den veränderten Marktbedingungen stellen. Nur: ist man auch offen genug dafür?


„Die Tauchsportbranche steht vor neuen Herausforderungen“. Dieser Satz leitet eine Pressemeldung des Tauchsport-Industrieverbandes (tiv) ein, in der erklärt wird, dass „Hersteller und Händler die Marktentwicklung und die Bedürfnisse sowie die Erwartungen ihrer Kunden einschätzen können müssen.“ Und dafür soll es nun nach einer ersten Umfrage im Jahr 2009 ein „Update“ dieser Befragung von vor fünf Jahren geben. Und mit deren Ergebnissen sollen dann „nicht nur bestehende Kunden dauerhaft zufrieden gestellt werden, sondern auch neue Kunden für den Tauchsport gewonnen werden“.
Genug zitiert! Das Wunder der Marktforschung ist schon seit Jahrzehnten entschlüsselt, denn es geht stets darum, möglichst punktgenau zu ergründen, was der Markt will und wie man seine Produkte und Dienstleistungen am besten an den Mann/die Frau bringen kann. Es geht also ums Verkaufen.

Und um die Bedürfnisse des 'Marktes' – ein ekliges Wort für die geschätzte, verehrte Kundschaft – zu ergründen und die richtigen Maßnahmen zur Befriedigung eben dieser Bedürfnisse zu ergreifen, geht es in Umfragen. Der statistische Wert solcher Umfragen ist zwar sogar unter Fachleuten umstritten, aber immerhin sind Umfragen schon mal ein beherzter Schritt auf die geschätzte Zielgruppe zu, deren Meinung man zwar erforschen, aber tief im Herzen eigentlich gar nicht wissen will. Die Zielgruppe bin ich, mein tauchender Sohn, mein Nachbar, der auch vor Jahren einmal getaucht hat, Du und Ihr.... WIR Taucher/-innen, die mit unserem Verhalten den Markt machen.

Und wenn man dann wie wir, tagein, tagaus, erlebt, wie „die Branche“ auf das, was ihr „Markt“ sich von der Seele schreibt, reagiert, kommt man manchmal aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wie empört Tauchbasen teilweise auf Tauchers Kritik reagieren, wie Hersteller Produkte an den Markt abgeben, die ihre Reifeprüfung noch nicht bestanden haben, wie Reiseveranstalter Traumdestinationen anbieten, nach deren Besuch sich der Kunde enttäuscht abwendet um nie mehr dorthin zurück zu kehren und wie Tauchsportfachhändler vor der Macht des Internets in die Knie gehen weil ihr altes Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert wie vor 20, 30 Jahren, als die Nachfrage kontinuierlich stieg und Neuheiten wie z.B. der Aladin fast zugeteilt werden mussten, so gefragt waren sie...

Worüber wir reden, sind Dinge, die sich überholt haben. Und wenn man nicht aufpasst, ist man selbst ruck, zuck in einem solchen Strudel und kämpft gegen diesen mächtigen Sog einer Entwicklung, die man nicht früh genug erspürt hat oder gar nicht zur Kenntnis nehmen wollte. Wem das jedoch gelingt, der kommt zumeist auch über die Runden. Selbst wenn es manchmal ungemütlich wird. Das nennt man Professionalität und genau dieses Wort verkörpert das, was die Tauchbranche, die nun ihren Markt ergründen will, noch nicht in Gänze verinnerlicht hat.

Wir von Taucher.Net glauben an den Tauchsport als einen wundervollen Sport- und eine tolle Freizeitbetätigung, nur würde es manches Mal gut tun, einen leichten Hauch von Professionalität durch die Köpfe einiger Branchenmacher wehen zu spüren. Und wenn man die 16 Fragen der Multiple-Choice-Umfrage des tiv liest, hat man stets das Gefühl der Beliebigkeit, des Verweilens an der Oberfläche. Denn: in die Tiefe geht sie nicht! Aber genau dort gibt es die interessanten Antworten auf die Unpässlichkeiten des Marktes und die Unzulänglichkeiten der Branche zu ergründen. Ist wie im echten Taucher-Leben...

Und dennoch möchten wir euch geradezu bitten, an dieser Umfrage auch zahlreich teilzunehmen und individuelle Antworten zu geben. Denn wie wollen wir ein guter Markt sein, wenn wir die Branche nicht wissen lassen, wie begehrenswert wir als Kunden sind...?? (hap)

Mehr infos:
www.tauchsportindustrieverband.de
mailto: info@tauchsportindustrieverband.de

Hier geht's zum online-Fragebogen