Die Top-Nachrichten für Taucher!


Aktuelle News aus der Taucherszene. Die Neuigkeiten, die Taucher wirklich interressieren - sind in dieser Übersicht aufgelistet. Die Nachrichten gibts auch als RSS-Feed.

Massive Korrallenzerstörung im chinesischen Meer

27.12.2012

Wirtschaftsboom zerstört 80 Prozent der chinesischen Korallenriffe

Wunderbare Korallenwelt - nicht mehr im chinesischen Meer - © NUSS
"Gut für die Wirtschaft, schlecht für die Umwelt": So lässt sich das Ergebnis einer Studie eines internationalen Forscherteams zusammenfassen, welches den Zustand der Korallenriffs entlang der chinesischen Küste und im südchinesischen Meer untersucht hat. Demnach sind dort in den vergangenen 30 Jahren rund 80 Prozent der Riffs zerstört worden. Der Grund: das rasante Wirtschaftswachstum Chinas.

Durch Chinas "andauernde wirtschaftliche Expansion" hätten sich die Umweltprobleme noch erheblich verschlimmert, schrieben die Autoren der Studie die in der Fachzeitschrift „Conservation Biology“ veröffentlicht wurde. Zwar seien entsprechende Schutzparks geschaffen worden, diese seien aber viel zu klein, um das Problem der schwindenden Korallenriffe aufzuhalten. Hinzu kämen Gebietsstreitigkeiten zwischen mehreren Anrainerstaaten.

Das Südchinesische Meer ist von strategisch wichtiger Bedeutung. Es wird neben China auch von Taiwan, Vietnam und den Philippinen beansprucht. Es hat eine wichtige strategische Bedeutung, weil dort große Erdöl- und Gasvorkommen vermutet werden. Außerdem befinden sich in der Region wichtige Schifffahrtswege.


Infos

Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.


19.12.2014 08:16 Taucher Online : 131
Heute 2314, ges. 80906364 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...



Aktuelle Basenberichte:

Scuba Sensation
(17.12.2014) Die Wahl fiel auf Scuba Sensation aus drei Gründen: 1) max 6 Personen pro Ausfahrt 2) Tauchgänge werden nicht auf 45 min. limitiert 3) der Inhaber ist ein echt netter und cooler Typ Zum tauchen (mehr)

Dive In, Soma Bay
(17.12.2014) - Dive In Soma Bay - Wenn man die Unterwasserwelt von Safaga und der Soma Bay erkunden möchte, ist man bei Dive In an der richtigen Adresse!. Für Schnorchler und Taucher werden Kurztrips mit dem (mehr)

Blue Brothers Diving, El Gou..
(17.12.2014) Meine Partnerin und ich waren vom 25.11-16.12 im Three Corners Ocean View untergebracht. Blue Brother Diving ist die ansässige Tauchbasis und wir haben uns bei Tom,Traudel und dem ganzen Rest mehr (mehr)


MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW