Mexikos Unterwelt

Teile:
06.05.2014 21:38
Kategorie: News

Neu bei Tauch- & Erholungsreisen

Cenote, Mexiko
Mexikos Halbinsel Yucatan hat viel zu bieten. Besonders um Playa del Carmen gibt es Einiges zu entdecken. Hier hat man von Dezember bis Januar die Möglichkeit mit Bullenhaien tauchen zu gehen und auf Cozumel locken einige schöne Rifftauchplätze...

Doch die wirkliche Attraktion liegt unter der Erde, die Cenoten. Man sagt, keiner kennt sie alle und das stimmt höchstwahrscheinlich.  Viele von diesen "Grotten" sind bis heute noch gänzlich unerforscht. Einige sind jedoch mittlerweile sehr gut erschlossen und auch für Sporttaucher freigegeben. Die Tauchgangsanforderung reicht von einfach bis sehr schwierig. Allen gemeinsam ist jedoch, sie sind immer wieder faszinierend.  Diese Cenoten sind meist gut erreichbar aber man sollte schon alleine wegen der Einstiege eine Portion Neugierde und Entdeckerleidenschaft mitbringen.

Meist faszinieren zu Anfang die Lichtreflexe in den offenen Teilen der Cenoten. Taucht man später in die etwas dunkleren (und engeren) Teile der Cenoten stechen vor Allem die Tropfsteinformationen ins Auge. Man glaubt hier einen Drachen und dort eine Madonna zu sehen. Aber auch ein Barbiefressendes Krokodil gibt es zu entdecken.

Cenote - Lichtreflexe, Mexiko
Einige Cenoten haben riesige Dome in denen man auftauchen kann. Hier finden sich dann auch meist Fledermauskolonien.  Vor allem die immer wieder auftauchenden "Halocline" sorgen zusätzlich für Spannung. Diese "Halocline" bilden sich dort wo Salz- und Süßwasser aufeinander geraten. Sie ziehen gestochen scharfe Trennlinien, so daß es stellenweise den Anschein hat als tauche man über einen Spiegel oder ein Taucher verschwindet plötzlich vor einem.
 
Der Zugang zu den Cenoten unterliegt einigen Regeln, so ist z.B. vorgeschrieben, daß eine Gruppe nicht größer als maximal 4 Taucher plus Guide sein darf. Einige Cenoten sind jedoch für Sporttaucher gänzlich gesperrt, diese dürfen lediglich von ausgebildeten Höhlentauchern betaucht werden.
 
Preisbeispiel: 14 Tage in Playa del Carmen im 5*Hotel Playacar Palace inklusive all inclusive und 10 Cenoten-Tauchgängen  sowie Flug ab Frankfurt oder München mit Condor kosten bei Tauch- & Erholungsreisen Carmen Schröer ab 2699 € inkl. aller Gebühren.
 
Weitere Informationen:

Logo Tauchreisen Schröer
Tauch- & Erholungsreisen
Carmen Schröer
Frohnenberg 6, D-51580 Reichshof
Tel   : +49 (0)2297 9098560
Mail: info@tauch-traeume.de
Web: www.tauch-traeume.de