Mini-Uboot aus dem 2. Weltkrieg gefunden

Teile:
18.03.2002
Kategorie: News
An der holländischen Nordseeküste ist bei Egmond Aan Zee ein deutsches Zweimann Uboot vom Typ XXVII b "Seehund" nur knapp 60m weg vom Ufer gefunden worden. Mit der Zeit ist es nun bis zum Turmrand im Sand versunken. Seehunde fuhren mit zwei normalen G7a-Torpedos vom Kaliber 53,3cm ins Gefecht. Das Uboot wurde als U 5097 identifiziert.U 5097 sollte zusammen mit weiteren vier "Seehunden" noch am 16.Februar 1945 zum Einsatz kommen und den Schiffsverkehr in der Scheldemündung angreifen,endete dann aber vor der holländischen Küste. Der Fahrer des Uboots Hans Wachsmuth und sein LI (Leitender Ingenieur)Feine überlebten den Krieg. Die holländische Marine will nun das Wrack vorsichtig freispülen und die ggfs. vorhandenen Torpedos entschärfen. Anschließend soll das Uboot im Museum ausgestellt werden.