Nachlese Messe Boot in Tulln

Teile:
12.03.2014 05:30
Kategorie: News

Wie attraktiv ist die BOOT in Tulln für Taucher?

Messe Boot in Tulln (Österreich)
Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Partner der österreichischen Tauchszene in Tulln auf der BOOT ein Stelldichein gegeben. Der Andrang hat an den ersten beiden Tagen der Messe, Donnerstag und Freitag ein wenig zu wünschen übrig gelassen, was aber auch vielleicht einfach an den etwas überzogenen Eintrittspreisen liegen mag. Gerade an den Tagen unter der Woche, würde man vermutlich mehr Endkonsumenten in die Ausstellungshallen bekommen, gäbe es ermäßigten Eintritt ab 15 Uhr. (Aber, keine Ermäßigungen - auch nicht um 16:30 Uhr, obwohl die Messe bereits um 18 Uhr schließt.)

Die Aussteller waren auch in diesem Jahr an den ersten beiden Tagen eher etwas unter sich. Was allen aber zumindest die Möglichkeit einer Plattform zur Kommunikation vor dem neuen Saisonstart gibt. So erfährt man die News, den Tratsch und Klatsch der österreichischen Tauchszene, sowie der angrenzenden Länder.

Vor allem Nahreiseziele, wie einige bekannte Tauchbasen in Österreich - Divecenter Yachtdiver Weissensee, Tauchbasis Traunfall mit Franz Pramendorfer oder Styria Guenis Diving Center in Krk (Kroatien), konnte viele Tauchkollegen und -neulinge mit ihren interessanten Angeboten an ihren Stand locken.

Messe Boot in Tulln (Österreich)  Messe Boot in Tulln (Österreich) - © SCUBADIVING, Wiender Neustadt, Österreich
Links das Diving Center Styria Guenis(Krk); rechts das Team von Scubadiving, Wiener Neustadt

Wer doch lieber in die Ferne reist, konnte sich bei einigen Reiseveranstaltern und -büros viele interessante Angebote mitnehmen. So sind die Mittelstrecken- und neuen "Hypedestinationen" des Jahres 2014 wie der Oman unter anderem durch die Extra Divers in der Halle 8 ebenfalls vertreten.

Schnäppchenjäger waren sicherlich überrascht, dass auch in diesem Jahr neben den lokalen Großhändlern einige deutsche Tauchshops vertreten waren. So bietet die verhältnismäßig kleine Messe für Taucher doch einen guten Überblick über die aktuellen Produkte am deutschsprachigen Markt.

Messe Boot in Tulln (Österreich)  Messe Boot in Tulln (Österreich)
Impressionen von der BOOT in Tulln

Sharkproject Austria hat sich in diesem Jahr wieder große Ziele gesetzt und umfassend auf ihrem Stand darüber informiert. Vor allem Restaurants in Österreich, die Hai-Fleisch anbieten, werden in diesem Jahr genau unter die Lupe genommen, aktiv über Haifang & -fleisch informiert, sowie dazu aufgefordert, dieses dringendst von der Speisekarte und aus der Küche zu entfernen.

Messe Boot in Tulln (Österreich)
Großes Treffen bei Sharkproject am Stand
Wer sich allerdings die großen Innovationen oder Neuerungen auf der BOOT in Tulln erwartet hat, der wurde leider enttäuscht. Dennoch ist die BOOT in Tulln ein nettes Zusammentreffen der Tauchdinosaurier und der -neulinge.

Laut einigen Ausstellern werden die "Prospektsammler" immer weniger und die Taucher, die konkrete Anfragen haben, doch immer mehr. Eine qualitative Aufwertung, auch wenn die "Massen" in Tulln wohl ausbleiben werden.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass es vielleicht noch ein paar mehr neue Tauchbasen auf die Messe schaffen, die immerhin die einzig große Tauchsportmesse im Lande ist.