Neue Basisleitung bei Wahoo Diving, Azoren

Teile:
12.02.2015 08:20
Kategorie: News

Wahoo Diving unter neuer Führung

Steffen Ehrath, Wahoo Diving, Azoren
Steffen Ehrath - der neue Chef bei Wahoo Diving

Die älteste Tauchbasis auf der Azoreninsel Santa Maria hat mit Steffen Ehrath einen neuen Besitzer bekommen. Er ist Nachfolger von Robert und Petra Minderlein, die Wahoo Diving vor 16 Jahren als erste Tauchbasis auf der Insel im Süden des Archipels gegründet haben.

"Schon bei meinem ersten Besuch 2011 hat mich die Insel und die faszinierende Unterwasserwelt beeindruckt – und nicht mehr losgelassen“, erzählt Steffen. Robert Minderlein wird dem 32-jährigen weiterhin mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen zur Seite stehen. "Robert hat ein unglaubliches Wissen über die dortigen Tauchplätze. Diese Erfahrungen aus 16 Jahren sind einfach unverzichtbar."
Auch Marcia Santos bleibt der Basis erhalten. Die gebürtige Azoreanerin arbeitet schon seit 2012 für Wahoo Diving und kennt die Gewässer rund um Santa Maria bestens.

"Die Basis werden wir so persönlich weiterführen wie bisher, klein und familiär – das passt zu Santa Maria. Allerdings wird es natürlich die ein oder andere Neuerung geben über die wir gerne frühzeitig berichten werden", führt Steffen weiter aus. (Siehe auch Basis-Informationen auf Tauche.Net: Wahoo Diving).

Die Azoren

Mobula Rochen, Azoren
Der Archipel der Azoren liegt im Herzen des Nordatlantiks nur 1369 km vom europäischen Festland entfernt. Die Inseln sind aufgrund ihrer exponierten Lage ein Hotspot für spektakuläre Erlebnisse unter Wasser.

Einige Unterwasserberge, die aus den Tiefen des Meeres an die Wasseroberfläche ragen, sind mittlerweile in Taucherkreisen bekannt für Begegnungen mit pelagischen Arten. Blauhaie, Schulen von Mobula Rochen, Barrakudas, Bonitos aber auch vereinzelt Mondfische sind hier die Hauptdarsteller. 20 verschiedene Walarten kommen in den Gewässern vor, unter ihnen Giganten wie Blau- und Pottwale. Häufig hat man sogar die Gelegenheit, mit Delfinen zu schnorcheln.

Neben der Tier- und Pflanzenwelt faszinieren die Unterwasserlandschaften der Gewässer um Santa Maria. Erkaltende Lava bei der vulkanischen Entstehung der Azoren und nachfolgende Erosionsprozesse haben eine äußerst abwechslungsreiche Topographie hervorgebracht.

Abwechslungsreiche Landschaften gibt es auf den Azoren nicht nur unter Wasser zu bewundern. Nicht umsonst ist der Archipel ein Geheimtipp für naturverbundene Urlauber. Santa Maria hat zwei völlig unterschiedliche Landschaften, die durch den Bergrücken des Pico Alto in der Mitte der Insel voneinander getrennt sind. Im Westen dehnt sich eine weite Steppenlandschaft aus, an deren Rand sich die Deserto vermelho, die rote Wüste von Santa Maria, befindet. Im Osten der Insel, wo sich auch die Wahoo-Basis befindet, zeigt sich ein gänzlich anderes Bild: Sanfte Hügellandschaften und ein üppiger Mix aus endemischen und eingeführten Pflanzen wie der japanischen Zeder oder dem nepalesischen wilden Ingwer wirken wie aus einer längst vergangenen Epoche des Erdzeitalters.



Einen kleinen Eindruck über Wahoo Diving und die Insel Santa Maria vermittelt dieses Kurzvideo.


Weitere Informationen:

Logo Wahoo Diving
Wahoo Diving - Steffen Ehrath
9580-105 Forno, Santa Maria, Azoren, Portugal
Web: www.wahoo-diving.de
Mail : steffen@wahoo-diving.de