Neue Druckkammer in Cebu, Philippinen

Teile:
04.11.2014 09:33
Kategorie: News

Tauchtourismus wichtiger Faktor für die Philippinen

Druckkammer der Haux Starcom Serie
Druckkammer der Haux Starcom Serie

Die philippinische Tourismusbehörde DOT berichtet, dass in der beliebten Taucherregion Cebu eine neue Druckkammer installiert wurde.

Die "Tourism Infrastructure and Enterprise Zone Authority" (Tieza), ein Teilbereich des DOT, hat eine Haux Starcom 1200 Druckkammer für die Region Cebu gekauft. Die Kammer wurde bereits fertig installiert und ist betriebsbereit. Die Tieza hat ein Gesamtbudget von 50 Millionen Philippinischer Pesos (ca. 890.000 EUR) beantragt um insgesamt vier Druckkammern in verschiedenen Taucherhochburgen der Philippinen installieren zu können.

Zwei dieser Kammern sind bereits in Betrieb genommen: die aktuellste Installation steht in Cebu. Bereits vorab wurde eine Kammer in Bohol fertig gestellt. Weitere Druckkammern sollen für die Regionen Palawan und Batangas noch in diesem Jahr folgen.

Bei der Haux Starcom 1200 handelt es sich um eine Druckkammer für vier Personen in besonderer Bauweise die sowohl in Containern als auch bei beengten Platzverhältnissen eingesetzt werden kann. Die neue Kammer in Cebu ist für einen durchgehenden 24/7 Betrieb ausgelegt. Das Personal wurde von der Haux Mannschaft bereits ausführlich geschult.

Der Tauchtourismus ist ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft der Philippinen. Mehr als fünf Prozent der touristischen Einnahmen sind mittlerweile den Tauchern zuzuordnen.