Neue Kooperation Barakuda mit Tauchbasis Kreidesee Hemmoor

Teile:
15.01.2014 08:41
Kategorie: News

Ein starkes Quartett

Barakuda International / Barakuda Diving
Kooperationen und Synergieschöpfungen scheinen zurzeit schwer im Trend zu sein: Die neueste Kooperation der Tauchbranche verkündete gestern, am 14.1.2014, die Barakuda Markengruppe mit den Bereichen Barakuda International Divingschools, Barakuda Travel und Barakuda Diving Equipment mit einer der bedeutendsten deutschen Tauchschulen, der Tauchbasis Kreidesee Hemmoor.

Das Barakuda-Trio ergänzt sich mit dieser Kooperation zum Quartett, das es im Bereich Tauchsport in dieser Form so noch nicht gibt. Zukünftig wird die Tauchbasis Kreidesee Hemmoor als Barakuda Five Star Instructor Training Center eng mit dem Barakuda Team zusammenarbeiten. Die touristischen Angebote des neuen Barakuda Club Partners wurden bereits ins Reiseangebot von Barakuda Travel aufgenommen.

Tauchen in Hemmoor
Tauchgang im Kreidesee Hemmoor

Holger Schmoldt, Betreiber der Tauchbasis Kreidesee Hemmoor verspricht sich von dieser engen, vereinbarten Kooperation vor allem neue Impulse in den Bereichen Ausbildung und Reise: "Wenn jeder allein vor sich hin arbeitet, bleiben einfach zu viele gute Ansätze ungenutzt liegen, denn so vernetzt und vielschichtig die heutigen Anforderungen des Marktes sind, können kleinere Einzelunternehmen kaum agieren", sagte Schmoldt gegenüber Taucher.Net. Das sahen die Bosse der Mares-Mutter HTM offenbar genauso, als ihnen vor kurzem mit dem Kauf der Ausbildungsorganisation SSI ein spektakulärer Coup gelang  (siehe Bericht vom 10.12.2013).

Christian Bergann, Geschäftsführer von Barakuda will mit seinem Bruder und Partner Mathias die Marke Barakuda kontinuierlich ausbauen und als Allrounder in den Segmenten Ausbildung, Equipment und Reise etablieren. Die Markenzusammenführung war ja erst vor knapp einem Jahr in Angriff genommen worden, als die Essener Ausbildungsorganisation International Aquanautic Club die Markenrechte an das Buchholzer Unternehmen zurückführen musste.

Holger Schmoldt und U-Boot auf der boot
Holger Schmoldt vor seinem U-Boot am Stand von Taucher.Net
präsentiert seine Tropäe "Beste Tauchbasis D/A/CH"


"Wir glauben, dass wir mit der Tauchbasis Kreidesee Hemmoor einen guten Partner im Boot haben, denn Hemmoor bietet uns als Ausbildungsorganisation alle Möglichkeiten, die Vielfalt unserer Aus- und Fortbildungsaktivitäten optimal zu bedienen", sagt Christian Bergann zu Taucher.Net. Dabei soll nicht nur die klassische Ausbildung im Fokus stehen, sondern im weiteren Verlauf werden Spezialkurse und Events auf dem Terminplan stehen. Gerade hier, so hoffen die neuen Kooperationspartner, wird es interessante Synergien geben.

Das Konzept-Feintuning soll in den nächsten Tagen und Wochen erfolgen und schon auf der boot in Düsseldorf werden nähere Details bekannt gegeben werden. Holger Schmoldt wird mit seinem U-Boot wieder gemeinsam mit seinen norwegischen Freunden unter dem Dach von Taucher.Net (Halle 3/F90) zu finden sein. Der Betreiber der beliebten Tauchbasis – er gewann dreimal in Folge die Wahl zur beliebtesten Tauchbasis Deutschland/Österreich/Schweiz der Zeitschrift 'tauchen' – gilt, wie es heißt, auch in diesem Jahr wieder als ein heißer Anwärter auf die begehrte Trophäe.


Holger Schmodt, Betreiber der Tauchbasis am Kreidesee, legt Wert auf die Feststellung, dass alle bisherigen Kooperationen mit anderen Partnern der Tauchbranche zielstrebig fortgeführt werden und die Basis am Kreidesee in gewohnter Weise allen Tauchern zur Verfügung steht, auch wenn sie nicht Barakuda oder dem VIST angehören.

Barakuda wird in diesem Jahr auch erstmals mit seinen drei Bereichen auf der Boot in Halle 3/B34 zu finden sein.