Neuer Fabelweltrekord von Tom Sietas

Teile:
03.07.2008 16:07
Kategorie: News

Tom Sietas knackt als erster Mensch die 200-Meter-Marke im Apnoe-Streckentauchen ohne Flossen.

Sein zweiter Weltrekord innerhalb von 4 Wochen.

Tom Sietas, Weltrekord Apnoe Streckentauchen Hamburg, 3. Juli 2008: Der gebürtige Hamburger Tom Sietas hat seinen Anspruch, der weltbeste Apnoe-Taucher zu sein, erneut eindrucksvoll untermauert. Nachdem er Anfang Juni 2008 in Athen bereits als erster Mensch der Welt die Luft mehr als 10 Minuten lang angehalten hatte, hat er am 2. Juli 2008 erneut eine historische Bestmarke aufgestellt: Der 31-jährige verbesserte den Weltrekord in der Disziplin Streckentauchen ohne Flossen von bisher 186 Meter auf bis dato für nahezu unmöglich gehaltene 213 Meter.

Im Schwimmbecken des Hamburger Fitness-Centers „Holmes Place“ benötigte er für diese Strecke 4:19 Minuten. Zwar ist die Zeit für die Wertung des Rekords nicht von Bedeutung. Sie veranschaulicht die Einzigartigkeit der Leistung des Lehramtsstudenten aber in beeindruckender Weise.


Informationen zum Thema:

Apnoe Weltrekord Tom Sietas (7.Juni 08)
Homepage von Tom Sietas

Ein derartiger Rekordversuch verlangt dem Athleten alles ab und erfordert eine akribische Vorbereitung. „Die letzten Wochen habe ich in jeder freien Minute trainiert und mein ganzes Leben auf diesen Tag hin ausgerichtet“, so Sietas. Auch am Tag des Ereignisses achtete er auf jedes Detail. So wurde der Versuch ganz bewusst in die Vormittagszeit gelegt, was Tom Sietas wie folgt erklärt: „Es ist anstrengender darauf zu achten, was du den ganzen Tag machst, als wenn du nur aufstehst, deine Zähne putzt und ins Wasser gehst“, sagt der 31-Jährige. Aufs Essen hat er an diesem Morgen verzichtet. „Die Verdauung verbraucht wertvolle Energie, die mich die entscheidenden Meter kosten könnten.“

Weltrekord Tom Sietas im Apnoe Streckentauchen Sorgten die Maße des Beckens, das statt der geforderten 25 Meter Bahnlänge nur 24,30 Meter misst, zunächst noch für Zweifel an der Korrektheit des Rekordversuchs, so steht mittlerweile fest: Der Internationale Apnoe-Verband hat den neuen Weltrekord anerkannt und bestätigt. „Ich bin sehr glücklich“, sagt Tom Sietas. „Ich wollte nicht nur einen oder zwei Meter weiter tauchen als beim alten Weltrekord. Ich wollte einfach zeigen, was ich kann.“






Über Tom Sietas:

Tom Sietas Weltrekordhalter Apnoe Tauchen Die Leidenschaft für das Apnoetauchen entdeckte der 31-jährige Tom Sietas im Jahr 2000 während eines Urlaubs auf Jamaika. Seine Tauchlehrerin erkannte damals schnell sein ausgeprägtes Talent zum Apnoetauchen. Zurück in Hamburg war seine Begeisterung ungebrochen. Der Lehramtsstudent trainierte fortan täglich. Danach ging alles sehr schnell, schon bald verzeichnete er erste nationale und internationale Erfolge.
Seit zwei Jahren gehört Sietas zur Weltelite im Apnoe-Tauchen. In diesem Zeitraum stellte er 12 Weltrekorde auf, wurde dreimal Weltmeister (Zeittauchen 9:08 Minuten, Streckentauchen mit Flossen 223,00 Meter und Streckentauchen ohne Flossen 183,00 Meter). Im Tieftauchen mit konstantem Gewicht und Flossen passierte er die deutsche Rekordmarke von 70,00 Metern, im No-Limit-Bereich mit Schlitten sogar die 122,00 Meter. In allen Disziplinen stehen demnächst neue Rekordversuche an.