Neuer deutscher Apnoe Rekord

Teile:
11.08.2008 18:11
Kategorie: News

Neuer deutscher Rekord im Constant Weight

Andreas Güldner
 

Auf den Tag genau vier Jahre nach dem letzten deutschen Rekord in der Freitauch-Disziplin "Constant Weight mit Flossen" wurde dieser überboten. Tom Sietas tauchte am 09.08.2004 auf 70 Meter. Der aktuelle Rekord liegt nun einen Meter tiefer. Aufgestellt hat ihn Andreas Güldner, Minentaucher der Deutschen Marine. Am 09.08.2008 schaffte er nach sechswöchigem Intensivtraining am Blue Hole in Dahab fantastische 71 Meter.

"Constant Weight" stellt im Freitauchsport die Königsdisziplin dar. Der Athlet taucht aus eigener Kraft ab und wieder zurück zur Oberfläche, ohne sich mit Hilfe der Arme am Seil hochzuziehen und ohne seinen Ballast zu verändern. Dabei wird unterschieden zwischen Constant Weight mit Flossen (CWT) und ohne Flossen (CNF). Der aktuelle Weltrekord im CWT liegt bei 113 Metern und wird von Guillaume Nery gehalten.

Siehe auch ergänzende Meldung: DiveInside News vom 15.8.08.