Neues Wrack auf Malta

Teile:
15.08.2007 18:46
Kategorie: News

Malta, Cirkewwa – 14.8.2007

Unweit des bekannten Wracks Rozi (Cirkewwa) wurde am 14.August 2007 der ehemalige DDR-Minensucher Boltenhagen als neue Tauchattraktion versenkt. Das 1970 gebaute Schiff wurde nach der Außerdienststellung im Jahre 1996 an die Maltesische Marine verkauft. Unter dem Namen P29 patrouillierte der Minensucher mit dem Aufgabenbereich Grenzsicherung und Überwachung des Seegebietes rund um die Mittelmeerinsel. Die P29 mit einer Länge von über 51 Metern und einer Breite von über 7 Metern verspricht eine neue Attraktion der Unterwasserwelt Maltas zu werden.

P29/Boltenhagen - Malta P29/Boltenhagen - Malta P29/Boltenhagen - Malta
In wenigen Minuten sank die P29 planmäßig vor der Küste Cirkewwas (klick zum vergrößern)

Um 07:00 Uhr morgens startete die Aktion „Wrack“. Die P29 wurde aus dem Hafen von Valetta in Richtung Cirkewwa geschleppt. Komplett gereinigt und für den Untergang vorbereitet, erreichte die P29 im kleinen Konvoi am frühen Nachmittag das Zielgebiet. Bei ruhiger See verlief die Aktion problemlos. Die vorbereiteten Öffnungen im Rumpf wurden geöffnet, das Schiff sank wie geplant und ruht auf aufrechtem Kiel in einer Tiefe von maximal 37 Metern vor der Küste Maltas.


P29/Boltenhagen Unterwasser -Malta P29/Boltenhagen Unterwasser -Malta
klick zum vergrößern


Der neue Tauchplatz ist sowohl von Land als auch per Bootsausflug erreichbar.

Weitere Informationen:
Malta– Reisebericht
HintergrundinformationBoltenhagen/P29
Malta Marine Foundation

Bilder mit freundlicher Genehmigung von MadShark Diving Malta