Ocean Film Tour mit Top Unterwasserfilmen und Dokus

Teile:
17.02.2015 16:25
Kategorie: News

Vom Höhlentauchen zum Surfen auf Monsterwellen

Ocean Film Tour 2015

Nach dem fulminanten Premierenjahr 2014 startet die zweite internationale Ocean Film Tour am 21. März 2014 in Hamburg und läuft anschließend in zahlreichen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gezeigt werden die besten Tauch-/Wassersport- und Umweltdokumentationen des Jahres.

Wir haben zweimal zwei Gastkarten verlost. Wer gewonnen hat: siehe im Text unten.


Ab März 2015 bringen die Macher der Ocean Film Tour die besten Wassersport- und Umweltdokumentationen des Jahres auf die große Leinwand: Abenteuer. Action. Unterwasserwelt. Ein erster Einblick ins Programm. 6 Filme, 10 Länder, über 70 Städte.

Im Filmbeitrag "And Then We Swam" wird deutlich, dass die Paarung aus wenig Ahnung und so gar keiner Erfahrung wahrlich keine ideale Kombination sind. Vor allem nicht, wenn man den indischen Ozean von Australien bis Mauritius in einem kleinen Ruderboot überqueren möchte. Ben Stenning und James Adair, die beiden Ruderanfänger, wollen es auf einen Versuch ankommen lassen. Beim Aufbruch halten sich Optimismus und Nervosität noch die Waage. Die Aussicht, 3.500 Meilen zu rudern, ohne ein Rettungsboot in der Nähe zu wissen… Riskant? Das wäre die Untertreibung des Jahres. Aber es riecht nach Abenteuer und das ist genau das Richtige für Ben und James. Als ihr Boot nach 116 Tagen auf See von einer Riesenwelle erfasst wird, spitzt sich die Lage dramatisch zu und die beiden unkonventionellen Seebären müssen jetzt beweisen, dass sie wirklich mit allen Wassern gewaschen sind.

Ocean Film Tour 2015
Höhlentauchen im Kristalllabyrinth: Die Bahamas sind bekannt für ihre weißen Strände und die tiefsten "blue holes" der Welt. Aber wer würde schon unter den lichten Wäldern der Trauminseln ein weit verzweigtes System aus Unterwasserhöhlen vermuten?

Für die beiden Taucher Brian Kakuk und Brett Hemphill liegen die interessantesten Tauchspots jedenfalls nicht vor der Küste, sondern an – oder besser "unter" Land. Da der größte Teil dieses unterirdischen Labyrinths allerdings noch auf seine Erforschung wartet, brauchen Brian und Brett starke Lampen und vor allen Dingen starke Nerven, um Licht ins Dunkel zu bringen. Auch wenn sie sich auf ihre jahrelange Erfahrung und jede Menge technisches Know-how verlassen können: Jeder Tauchgang ist ein Abenteuer für sich – zu sehen im Beitrag "The Crystal Labyrinth".

"Attractive Distractions" ist der Film für alle Liebhaber von Welle und der Kraft der Meere. Wenn der Swell passt, gibt es keine Ausreden mehr. Dann müssen Surfer einfach ins Wasser. Die ungebrochene Gewalt der Wellen beweist, warum man auf dem Meer so schnell erwachsen wird - und trotzdem den Spieltrieb nie ganz verliert. eine Reise zu den besten Surfspots der Welt: Maui, Portugal, Neuseeland, Mentawais Island, Indonesien und Australien. Unter anderem mit: Albee Layer, Matt Meola, Kai Barger, John John Florence, Tyler Larronde, Dege O'Connell und Torrey Meister.

Ocean Film Tour 2015
Die Umweltdokumentation "(R)EVOLUTION" zeigt uns die Situation der Weltmeer und soll für Aufklärung sorgen: Rob Stewart ist seit seiner Kindheit mit der Tierwelt verbunden - vor allem der unter der Wasseroberfläche. Sechs Jahre seines Lebens hat der 35-jährige Kanadier damit verbracht, die Machenschaften der Haiflossen-Industrie mit einem Dokumentarfilm aufzudecken.

Doch kaum hat er "Sharkwater – Wenn Haie sterben" der Welt präsentiert, lässt ihn ein Besuch in Hongkong, der Hochburg des Haiverzehrs, komplett umdenken. Ist es wirklich sinnvoll, sich nur für die Haie einzusetzen, wenn eigentlich der ganze Ozean in Gefahr ist? Sein neues Ziel ist nun, die Weltmeere vor dem Umkippen zu bewahren. Und das geht nur mit viel Aufklärungsarbeit. Den Auftakt macht er mit seinem Filmbeitrag…

Die weiteren Filmbeiträge und alle Informationen zur Ocean Film Tour 2015 unter: www.oceanfilmtour.com



Als kleiner Appetithappen der Filmteaser zur Ocean Film Tour 2015.



Ocean Film Tour 2015

Film Freikarten zu gewinnen:

Wir haben zweimal zwei Freikarten verlost! Die glücklichen Gewinner sind:

- Claudia K. aus Berlin
- Kerstin B. aus Lüneburg

Die Gewinner werden von uns per Mail verständigt!


Die Tourdaten findet ihr hier: www.oceanfilmtour.com/tickets.