Rotes Meer: Taucher Weltrekord im Müllentsorgen

Teile:
08.06.2015 16:03
Kategorie: News

Mehr als 600 Taucher räumen auf!

Weltrekord #400 - © Ahmed Gabr
Die Taucher sammeln sich für den Weltrekord

Ahmed Gabr hat nach seinem Rekordtauchgang im Jahr 2014 (siehe unten) erneut einen Weltrekord aufgestellt. Mehr als 600 Taucher konnte er motivieren, vor der Küste Hurghadas an der weltgrößten Müll Aufräumaktion durch Taucher teilzunehmen.

Ursprünglich war die Planung 400 Taucher für die Aktion zu begeistern, doch am letzten Samstag quollen die Stege vor Hurghada schier über… Mehr als 600 begeisterte Unterwassersportler waren gekommen um an dem Rekordversuch teilzunehmen. Besonders interessant in dem Zusammenhang ist die Teilnahme von Khaled Rami, dem neuen Tourismusminister von Ägypten und dem Gouverneur der Region Red Sea, Ahmed Abdullah, die beide an dem Rekordtauchgang teilnahmen. Die beeindruckende  Unterwasser-Putzkolonne hat dann unter der Regie von Ahmed Gabr vor der Küste der ägyptischen Hafenstadt das Rote Meer von Müll befreit.

Die Vertreter des Guiness-Buchs der Rekorde haben den Weltrekord bestätigt. Den Teilnehmern wird nun eine Urkunde ausgestellt, die belegt, dass sie am Aufstellen eines Weltrekords beteiligt gewesen sind. Der bisherige Weltrekord in der Kategorie “Underwater Cleaning” war im vergangenen Jahr in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgestellt worden. Der letztjährige Rekord mit 300 Tauchern wurde somit eindrucksvoll überboten.

Weltrekord Underwater Cleanup - #400 - © Ahmed Gabr  Weltrekord Underwater Cleanup - #400 - © Ahmed Gabr  Weltrekord Underwater Cleanup - #400 - © Ahmed Gabr

Wir gratulieren Ahmed Gabr zur erfolgreichen und tollen Aktion!

Zur Person Ahmed Gabr

Ahmed Gabr nach seinem Weltrekordtauchgang
Mit einem Tauchgang in eine Tiefe von 334 Meter in den warmen Gewässern des Golfs von Aqaba hat der Ägypter Ahmed Gamal Gabr am 21.September 2014 den Weltrekord im Gerätetauchen gebrochen.

In nur 12 Minuten erreichte Ahmed die Zieltiefe; weitere 13 Stunden und 38 Minuten wurden anschließend für den Aufstieg und die notwendige Dekompression benötigt.

Der Kampfschwimmer, der zu einer Spezialeinheit des ägyptischen Militärs gehört, übertraf mit seinem beeindruckenden Tauchgang im Roten Meer den bisherigen Rekordhalter Nuno Gomez aus Südafrika. Gomez hatte im Jahr 2005 eine Tiefe von 318,35 Metern geschafft.