Saisonstart am Grüner See und Grüblsee

Teile:
03.05.2015 12:08
Kategorie: News

Saisonstart an den "Perlen der Alpen"

Grüner See – © Norbert Hirsch
Verlockend: Das kristallklare Wasser im Grüner See
© Norbert Hirsch


Ab dem 9. und 10. Mai geht es wieder rund in der Steiermark. Der Grüne See hat bereits heute einen Wasserstand von 6m, eine beeindruckende Tiefe für diese Jahreszeit, so wird die Tauchsaison vermutlich in diesem Jahr naturbedingt ein wenig länger als gewöhnlich dauern. So lockt dieses Naturjuwel wieder viele Taucher ins grüne Herz Österreichs.

Die kristallklare Sicht des Sees und die noch vom Schnee bedeckten Berge rings herum laden nicht nur zum Tauchen, sondern auch zu wunderbaren Waldspaziergängen ein. Durch den regen Zustrom in den letzten Jahren waren die Parkplätze immer etwas knapp. Doch die Infrastruktur wurde jetzt erweitert und durch Gerald Wenninger und die Gemeinde Tragöss wurden neue Parkplätze und Toiletten geschaffen. So kann schon ab dem nächsten Wochenende wieder im glasklaren Wasser getaucht werden. Genau dafür ist dieser See so berühmt. Tauchen über die bereits erblühten Almwiesen, die kleine Brücke im hinteren Bereich des Sees und dafür, dass der Grüne See Ende Juli wieder verschwunden sein wird. Doch vielleicht macht genau dies den besondern Reiz aus, in den wenigen Wochen, die der See voll mit Wasser ist und zu einem Taucherlebnis der besonderen Art einlädt. Die Ernennung zum schönsten Platz Österreichs wird auch heuer wieder ein reges Treiben an diesem einmaligen Flecken in der grünen Steiermark einladen.

Grüblsee

Grüblsee – © Michael Weberberger
Saisonstart am Grüblsee - © Michael Weberberger

Wer einen Ausflug in die Steiermark plant, sollte auch gleich noch einen Termin für den nahe gelegenen Grüblsee einplanen!

Am Grüblsee gibt es heuer wieder viel Neues zu entdecken. So wurden in der höchstgelegenen Tauchbasis Europas, die im See versenkten Figuren, heuer besonders aufwendig restauriert, einige neue sind hinzugekommen und die Störe sind aus dem Winterschlaf erwacht. Auch die Forellen, die hier auf Grund von Futtermangel, mit der Hand gefüttert werden können, freuen sich schon auf die neuen Besucher.

Derzeit laichen die Frösche ab (Siehe auch DiveInside Bericht zum Thema) und stellen sich neben den vierzehn unterschiedlichen Arten an Süßwasserfischen als völlig neues Fotoobjekt zur Verfügung. Besonders für UW-Fotografen sind beide Seen völlig unterschiedlich und mit zahlreichen Motiven ein echtes Highlight an Sichtweiten und Fischreichtum. Diverse Workshops und Testevents werden die Saison am Grüblsee wieder mit vielen Facetten des Tauchsports bereichern.

Für kulinarische Genüsse ist an beiden Seen gesorgt. Ob im Gasthaus Weniger am Grünen See oder im kleinen Wirtshaus am Grüblsee, hier kommen Genießer der steirischen und internationalen Küche auf ihre Kosten. Am besten einfach bei den Inhabern anfragen und sich gleich einen Tisch fix reservieren, denn der Zustrom wächst mit jedem Jahr.

Weitere Informationen:

Alpentauchschule Präbichl, Grüblseeee: www.grueblsee.at

Grüner See: www.tragoess-gruenersee.at