Schlöffel durchtaucht den Ärmelkanal!

Teile:
29.06.2012 08:50
Kategorie: News

Weltrekordversuch Tauchen durch den Ärmelkanal ist gestartet

Es ist Geschafft! Der Weltrekordversuch ist gelungen!

Tauchen durch den Ärmelkanal - Achim Schlöffel

In den frühen Morgenstunden tauchte der bekannte Tech-Taucher Achim Schlöffel an der Küste von Dover in den Ärmelkanal und will ca. acht Stunden später vor der französischen Küste wieder auftauchen.

Um 04.50 Uhr lokaler Uhrzeit (05:50 MESZ) heute morgen hat Achim Schlöffel einen neuen Weltrekordversuch gestartet. Gelingt es ihm, die Herausforderung zu meistern, ist er heute Nachmittag als erster Mensch durch den Ärmelkanal getaucht. (Siehe auch Statusmeldungen am Ende des Berichts)

Acht Stunden oder mehr in vollständiger Dunkelheit und Kälte sowie 55 Kilometer in strömungsreichen Gewässer, das zudem zu den meistbefahrenen Schifffahrtsstraßen der Welt zählt, liegen vor ihm (siehe auch Vorbericht vom 13.6.12). Doch Achim Schlöffel ist sich sicher, in wenigen Stunden den Weltrekord in der Tasche zu haben: „Mein Team und ich haben sehr lange auf diesen Moment hingearbeitet. Gedanklich geplant habe ich das Projekt schon als Teenager, doch erst vor zwei Jahren war die Technik ausgereift genug, dass eine taucherische Durchquerung des Ärmelkanals als realistisch erschien. Nachdem wir das Projekt im letzten Jahr wegen Problemen mit dem Rebreather verschieben mussten, fühle ich mich heute technisch, mental und körperlich bestens gewappnet, in wenigen Stunden vor der Küste von Calais mit dem Tauchrekord in der Tasche aufzutauchen.

Chronologie des Rekordtauchgangs:

Update 20:45 Uhr: DiveInside Abschlussmeldung zum Rekordtauchgang.

Update 18:20 Uhr: Herzliche Gratulation! Es ist Geschafft! Der Weltrekordversuch ist gelungen!

Achim ist seit ca. 15 min an Land – es geht ihm gut. Die Oberflächencrew versorgt den frischgebackenen Rekordhalter nun mit Getränken und Essen. Die Nettotauchzeit des Kanaltauchgangs lag bei ungefähr 8 Std, die Dekozeit bei ca. 180 min.


Achim nach dem Rekordtauchgang durch den Ärmelkanal

Aufgrund des Signals der Dekoboje (17:06 Uhr) hat man angenommen dass Achim erst kurz nach fünf Uhr die Dekozone erreicht hat. Dies erwies sich nun als falsch. Beim hochsenden der Dekoboje scheint sich das GPS Sendegerät ausgeschaltet zu haben. Erst beim endgültigen Auftauchen bemerkte Achim dies und sendete manuell das vereinbarte Signal. Während sich die Supportcrew für den Tauchgang zur Dekozone bereit machte, saß Achim bereits etwas westlich des angepeilten Zielbereiches am Strand. Die starke Strömung in dem Bereich hatte Achim von Calais Richtung Cap Griz-Nez abgetrieben, wo er etwas südlich der Landspitze an Land kam.

Update 17:10 Uhr:
Der Rekordversuch geht in die Finalphase – und es sieht gut aus. Um exakt 17:06 empfing das Supportteam in Calais die Signale der Dekoboje. Das bedeutet, Achim ist angekommen und wird geschätzte 3-4 Std Dekozeit vor sich haben. Die Supporttaucher begeben sich nun auch an die Position und werden Achim während der Dekozeit unterstützen und versorgen. An dieser Stelle gleich vorab: Herzliche Gratulation an Achim!

Update 16:15 Uhr: Das Support Team aus Dover ist eingetroffen. Mittlerweile gibt es auch neue Prognosen über die vorraussichtliche Tauchzeit: Bedingt durch starke Strömung, rechnet man mit einer Tauchzeit von 11-12 Std. Sollte dies eintreffen erhöht sich die geplante Dekozeit auf ca. 4 Std.

Update 14:15 Uhr:
Das Support Team Nr 1 ist jetzt auf dem Weg von Dover nach Calais. Das primäre Tauchteam (Support-Team) ist unterwegs um Achim während der Deko Phase zu unterstützen.

Update 10:30 Uhr:
Übrigens - ein Wort zu den Bedingungen: Die Wassertemperatur in Oberflächennähe liegt bei ca. 10 Grad; im Bereich der Schifffahrtswege wird Achim aber deutlich tiefer gehen und sich weit unterhalb der Sprungschicht bewegen - hier liegt die Wassertemperatur bei ca. 4-5 Grad. Auch die Oberflächencrew darf sich mit ungünstigen Bedingungen herumschlagen. Es bläst ein kräftiger, kühler Wind, Temperatur ca. 12 Grad... beste Bedingungen also für diesen ungewöhnlichen Tauchgang.

Update 10:00 Uhr: Supportteam Nr. 2 ist soeben in Calais eingetroffen. Nun heißt es warten – man rechnet mit einer Durchtauchzeit von ca. 8 Std - bis Achim kurz vor der Küste seine Dekoboje nach oben sendet.

Update 08:40 Uhr: Das Supportteam Nr. 2 hat sich auf den Weg nach Frankreich gemacht. Team Nr. 1 bleibt noch in England falls ein Problem in Küstennähe auftreten sollte.

05:50 Uhr - MESZ: Achim startet den Tauchgang durch den Kanal von einem Strand in Nähe Folkestone/Dover (England) aus Richtung Calais (Frankreich).