Sharkproject mit Kunstprojekt für Umweltschutz

Teile:
07.01.2013 08:48
Kategorie: News

Kunst für den Haischutz

Sharkproject - boot 2013, Düsseldorf
Auf der „Boot“: Künstler gestalten Deutschlands größtes Umweltgemälde live bei Sharkproject.

Nur noch knapp zwei Wochen sind es bis zum Topevent für alle Wassersportler und uns Taucher in Düsseldorf: die „boot 2013“ wirft ihre Schatten voraus... Wie schon in den vergangenen Jahren hat sich die Haischutzorganisation „Sharkproject“ für die Messezeit vom 19. bis zum 27. Januar auf ihrem Messestand in halle 3 wieder etwas Besonders einfallen lassen. Auf dem neuen Stand von Sharkproject wird Deutschlands größtes Umweltgemälde entstehen. Zwei bekannte Künstler gestalten jeweils ein 6 Meter hohes und 2,20 m breites Gemälde.

Oliver von Feistmantl thematisiert in Comic Art die „Mission Deep Blue“, eine Kooperation von Sharkproject und der Tauchsportorganisation SSI. Darin geht es um Aktionen der Menschen für den Umweltschutz: Eine blaue Armee aus Meeresschützern schreitet aktiv gegen die Verschmutzung und gnadenlose Ausbeutung der Meere ein. Der andere Künstler, Gero Kania, fokussiert in seinem Gemälde gezielt auf Probleme wie Plastikmüll, Überfischung und Vergiftung der weltweiten Ozeane, erlaubt aber dabei einen Blick auf die Schönheit der Weltmeere mit Tieren wie Walen, Schildkröten, bunten Fischen und natürlich den Haien.

Die konkrete Umsetzung der gemälde ist den Künstlern freigestellt. Die fertiggestellten einzelnen Abschnitte werden Meter für Meter nach oben gezogen, so daß die Kunstwerke auch von außerhalb des Messestands einsehbar sein werden. Nach der Messe teilt Sharkproject die Gesamtwerke in wohnzimmertaugliche Gemälde. Diese werden im Internet vorgestellt und interaktiv versteigert. Die ganze Aktion wird foto- und videografisch dokumentiert und im Netz bereitgestellt.

Weitere Informationen:

Logo Sharkproject

Sharkproject eV
Frankfurter Str. 111 b, 63067 Offenbach
Mail: info@sharkproject.org
Web: www.sharkproject.org