Die Top-Nachrichten für Taucher!


Aktuelle News aus der Taucherszene. Die Neuigkeiten, die Taucher wirklich interressieren - sind in dieser Übersicht aufgelistet. Die Nachrichten gibts auch als RSS-Feed.

Silberbarren aus Tiefsee geborgen

20.07.2012

Der Silberschatz der "Gairsoppa"

Fundstelle der SS Gairsoppa
Fundstelle der "SS Gairsoppa" (roter Punkt)

Ihren Zielhafen erreichte der Frachter "Gairsoppa" nie, ein deutsches U-Boot versenkte das britische Handelsschiff 1941 vor der irischen Küste. Das Schiff war im Februar 1941 auf dem Weg vom indischen Kolkata nach London als es von dem U-Boot versenkt wurde. Nur ein Mitglied der 85-köpfigen Mannschaft überlebte. Die Garisoppa hatte auf dem Weg von Indien nach Großbritannien Irland ansteuern müssen, weil der Treibstoff knapp wurde. Die Firma fand das Wrack bereits im Sommer 2011 mit Hilfe von Sonartechnik in 4700 Meter Tiefe.

Jetzt wurde mit der Bergung der wertvollen Fracht begonnen: US-Spezialisten holten ca. 43 Tonnen Silberbarren aus der Tiefe. Nur ein Bruchteil des millionenschweren Schatzes.

Das Schiff liegt in rund 4.700 Meter Tiefe südwestlich von Irland, teilte die auf die Bergung von Schiffen spezialisierte US-Gesellschaft Odyssey Marine Exploration gestern mit. Die bisher geborgenen 1.203 Barren wurden direkt nach der Bergung nach Großbritannien in Sicherheit gebracht. Es wird vermutet, dass in dem Wrack noch mehr als 170 Tonnen Silber lagern.

Nach aktuellem Silberpreis dürfte der Wert der geborgenen Silberbarren bei etwa 38 Millionen Dollar (knapp 31 Millionen Euro) liegen. Bis Ende September soll die Bergung der Silberbarren laut Odyssey Marine Exploration abgeschlossen sein. Das Unternehmen hat laut eigenen Angaben einen Vertrag mit der britischen Regierung, nach dem es 80 Prozent des geborgenen Schatzes behalten darf.

Infos

Du möchtest Dich einfach mal zurücklehnen und Tauchbilder aus der ganzen Welt geniessen? Dann ab in unser Tauchfoto-Archiv. hier findest Du viele Impressionen die Lust auf den nächsten Tauchgang machen. Und - lade Deine Bilder ebenfalls hoch!


03.08.2015 02:26 Taucher Online : 66
Heute 893, ges. 84866852 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!



Aktuelle Basenberichte:

Kawayan Holiday Resort Dive ..
(02.08.2015) Im Vorfeld hatten wir 12 Tauchgänge für unseren knapp zwei wöchigen Urlaub im Kawayan Holiday Resort gebucht. Wir waren beide sehr unerfahrene Taucher und unsere letzten Tauchgänge lagen viele Jahre (mehr)

Ocean World Esquinzo Beach F..
(02.08.2015) Wir hatten 2 schöne Wochen auf Fuerteventura. Da es ab und zu mal zu windig ist für einen Tag am Pool oder am Strand ist tauchen die optimale Alternative. Bei Birgit und Roland in der Tauchbasis (mehr)

Caribbean Divers, Boca Chica
(02.08.2015) Ich bin mit meiner Freundin in die Dom.Rep. geflogen, sie hatte zu dem Zeitpunkt 11 TG, die sie nur im See absolviert hat. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ca 50 TG und war auch schon im Meer tauchen. Ich (mehr)


MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW