Suunto Stinger, Spyder: Intelligente Tools

Teile:
02.07.2014 15:34
Kategorie: News

Stinger und Spyder ins Altersheim?

Tauchcomputerinterface Suunto Stinger, Spyder
Die Tauchcomputer Stinger und Spyder von Suunto zählen zu den Klassikern unter den Tauchcomputern und wurden in Deutschland vieltausendfach verkauft. Und: Die Fangemeinde des smarten Stingers, der einer der ersten Uhrencomputer mit umfänglicher Funktionalität und netter Optik war, ist immer noch sehr groß.

Offiziell werden Stinger und Spyder vom Hersteller Suunto nicht mehr vertrieben, und was man heute noch im Handel kaufen kann, scheinen lediglich Restexemplare zu sein. Aber gehört ein Tauchcomputer nach etwas mehr als zehn Jahren bereits zum alten Eisen? Wenn es nach Suunto geht, dann „ja“, denn Suunto hat auf Anfrage erklärt, dass die neuere DiveManager-Software von Suunto die alten Stinger und Spyder-Rechner nicht mehr unterstützen und die alte DiveManager Software 1.6 nicht mehr länger zum Download angeboten wird. Und dabei gibt es gerade für diese zwei begehrten "alten Eisen" inzwischen Zubehör, das es in solcher Qualität und zu diesen Preisen kaum für andere Computer gibt.

Batteriewechsel-Set

Batteriewechselset für Tauchcomputer Stinger und Spyder (SUUNTO) von smartinterface
SmartInterface, eine kleine Firma aus Hamburg, bietet immer noch für Stinger und Spyder ein kostengünstiges Set zum Batteriewechsel an, das sich schon bei einem Batterietausch gelohnt hat. Für 25 € bekommt man hier eine Einspannbank für den Tauchcomputer, einen präzisionsgelaserten Edelstahl-Lünettenschlüssel zum beschädigungsfreien Öffnen des Computers sowie eine Tauschbatterie mit neuem O-Ring.

Der Batteriewechsel gelingt hiermit in wenigen Minuten problemlos. Dazu bietet SmartInterface ein Download-pdf an, das Schritt für Schritt den Batterietausch sehr klar und gut bebildert erklärt. Übrigens eine der besten Bedienungsanleitungen, die die Redaktion bisher in Händen hatte.

Mehr Infos hier: www.smartinterface.de/Batteriewechsel

Computerinterface

Computerinterface Stinger, Spyder (SUUNTO) von smartinterface
Und auch für Fans von rechnergestützter Kommunikation mit dem Tauchcomputer gibt es vom Hamburger Spezialisten inzwischen ein preisgünstiges Interface, mit dem man mit der DiveManager 1.6 Software seinen Stinger- oder Spyder-Tauchcomputer immer noch am Rechner verwalten und Tauchprofile auslesen und drucken oder ein elektronisches Logbuch führen kann.

Das Interface verbindet den Tauchcomputer über einen teilvergoldeten Federkontakt via USB-Port mit dem Rechner und wird über die kostenlose Original-Software, die man sich auch bei Smart Interface downloaden kann, gesteuert. Eine Übersicht mit welcher alternativen Software die Interfaces von Smart Interface auch noch betrieben werden können findet ihr hier: www.smartinterface.de/RefTabelle_Smartinterface.pdf

Preis für das Interface: 48 €.
Mehr Infos hier: www.smartinterface.de/Interface

Den Lünettenschlüssel mit Batteriekit gibt es übrigens auch für den Suunto D9 und Citizen AquaLand. Und auch das Interface ist für zahlreiche andere Tauchcomputer (z.B. Mares, Oceanic, etc.) zu haben.


Weitere Informationen:

Logo Smartinterface
TBK - Technisches Büro Kühnhold
Ehestorfer Weg 155, 21075 Hamburg
Tel. +49 (0)4079140050
Web: www.smartinterface.de
Mail: info@smartinterface.de