Symposium zum Kinder- und Jugendtauchen

Teile:
03.02.2015 11:32
Kategorie: News

Sollen, dürfen, können Kinder tauchen...?

Kindertauchen - GTÜM
Der Tauchsport wird bei Kindern und Jugendlichen immer beliebter. Aber ab wann sollten Kinder frühestens tauchen, wie ist es mit der Tauchtauglichkeit? Welche Risiken bestehen und wie ist der aktuelle Stand der Tauchmedizin?

Diese Fragen soll ein Symposium zum Kinder- und Jugendtauchen der Gesellschaft für Tauch-Überdruckmedizin e.V. (GTÜM) am Samstag, 7.März 2015 in der Wiesbadener Christian-Bücher-Halle beantworten. Die Fortbildungsveranstaltung wendet sich an  Taucherärzte, Ausbilder und interessierte Taucher.  

Die Veranstaltung ist als ärztliche Fortbildungsveranstaltung anerkannt und kostet 40 €. Und wer sich zum Thema schon einmal ein wenig einlesen möchte, dem seien unsere zwei DiveInside-Publikationen empfohlen, die sehr kompetent in die Materie eintauchen:

Kindertauchen - DiveInside (Taucher.Net)
Informationen zum Thema

Kindertauchen - Eine Frage der Lehre?

Kindertauchen - Wie steht die Tauchmedizin dazu?


Ab wann dürfen Kinder tauchen und wie tief? Wie sollten Kinder ausgebildet werden und wie macht man sie zu sicheren Tauchern? Fragen, die polarisieren und nicht endgültig beantwortet werden können. Aber immer mehr Mediziner fordern mehr Augenmerk auf den Tauchnachwuchs; die Veranstaltung soll helfen einige der aktuellen Fragen für Interessierte (Eltern) und auch Taucherärzte zu beantworten.

Logo GTÜM


DasVeranstaltungsprogramm:  pdf-Dokument
Zur Online Anmeldung:    www.gtuem.org/1319